deadline-day banner
Sat, Aug 6, 2022
SGV Freiberg
SGV Freiberg
Rank no. {n}  
VfR Aalen
VfR Aalen Forum
Rank no. {n}  

Info

SGV Freiberg   VfR Aalen
Ramon Gehrmann R. Gehrmann Manager T. Cramer Tobias Cramer
€1.87m Total market value €1.33m
24.2 ø age 24.3

Gesamtbilanz: Regionalliga Südwest

Spread the word

1. Spieltag: SGV Freiberg - VfR Aalen

Aug 4, 2022 - 6:20 PM hours
Spielinfo:
1. Spieltag 2022/2023
Samstag, 06.08.2022 - 14:00 Uhr
Wasenstadion, Freiberg am Neckar

Direktvergleich:
Es ist das erste Pflichtspiel gegen den Sport- und Gesangverein.

Alte Bekannte:
Mit Ouadie Barini und Ruben Reisig gibt es zwei Ex-Aalener im Kader, Marco Grüttner ist zudem neuer Sportdirektor.

Personal:
Verletzt: Jan Just (Corona), Benjamin Kindsvater und Steffen Kienle.

Aufstellung (laut Schwäpo):
VfR: Witte - Volz, Schmidt, Odabas, Cesen - Korb, Meien - Seitz, Abruscia, Wächter - Bux

Funk & Fernsehen:
The Leagues wird einen kostenpflichtigen Livestream anbieten, zudem gibt es noch den VfR/Schwäpo-Liveticker.

Gästeinfo
Ticketshop
1. Spieltag: SGV Freiberg - VfR Aalen |#1
Aug 4, 2022 - 10:19 PM hours
Maiella hat mir nach seiner Einwechslung in Waldstetten echt gut gefallen. Müller hat auch Schwung reingebracht, aber zwei Zehner wären vermutlich etwas zu offensiv.
1. Spieltag: SGV Freiberg - VfR Aalen |#2
Aug 5, 2022 - 10:28 AM hours
Zitat von furbo
Spielinfo:
...

Direktvergleich:
Es ist das erste Pflichtspiel gegen den Sport- und Gesangverein.



Danke @furbo für die Eröffnung!

Keine negative Kritik, aber mit Angaben „das erste Pflichtspiel“ ist Vorsicht geboten. Den VfR gibt es ja schon seit 1921 bzw. 1907 als das Internet noch nicht existierte. Und bis heute sind die digitalen Statistik-Datenbanken bei allem was unterhalb der Zweitklassigkeit stattfand unzuverlässig und nicht vollständig gepflegt.

Gegen den SGV Freiberg gab es zumindest in den Saisons 1991/92 und 1992/93 vier Pflichtspiele in der Verbandsliga Württemberg (damals vierthöchste Spielklasse in der damals z.B. ein Fredi Bobic oder Slobo Pajic spielten). Außerdem nicht ganz unwahrscheinlich, dass man sich im WFV-Pokal irgendwann über den Weg lief.
Ohne momentan greifbare Gedächtnisstütze der alten VfR-Aktuell Stadionmagazine weiß ich jedoch auch nicht mehr wie die Begegnungen damals ausgingen obwohl ich zuhause dabei gewesen sein müsste. Der Auswärtsground fehlt mir ganz, obwohl ich drumherum in Marbach, Bissingen, Ludwigsburg, Ditzingen, Renningen, Eltingen, Zuffenhausen, Stutgart-Rot … auf einigen Plätzen aufschlug.

→ in der Abschlusstabelle 1991/92 lag Freiberg (7.) sogar einen Platz vor unserm VfR:
http://retro.asc-neuenheim.de/ergebnisse/saison_1991-92/vlwb91.htm

(Diese Tabelle gefällt mir besonders deshalb, weil sie aufzeigt, dass der Heidenheimer SB (zu dem seinerzeit seitens des VfR keinerlei Rivalitätsgedanken aufkamen) nach einjährigem Verbandsliga-Gastspiel wieder in seine angestammte Heimat Landesliga zurück musste, wo er sich fast zwei Jahrzehnte etablierte.)

Ins nun anstehende Spiel dürfte der Sport- und Gesangsverein um unseren Altinternationalen Marco Grüttes (den es wohl nur noch am Spielfeldrand zu sehen gibt) trotz vorangegangener Pokalpleite als leichter Favorit.
Dennoch gebe ich die Hoffnung nicht auf, dass der neue Mann an der Kommandobrücke, unser „Dettmar“ Cramer, das alte VfR-Gen wachküsst und zu überraschen weiß. Ein guter Start würde vieles leichter machen.

•     •     •

Aus dem Hintergrund müsste Rahn schießen ...
1. Spieltag: SGV Freiberg - VfR Aalen |#3
Aug 6, 2022 - 8:52 AM hours
Wunschaufstellung
1. Spieltag: SGV Freiberg - VfR Aalen |#4
Aug 6, 2022 - 9:44 AM hours
Zitat von VfROpa
Wunschaufstellung


würde ich so mitgehen, außer das ich gerne Seitz sehen würde statt Müller.

Wenn Seitz es schafft diese Saison seinen Durchbruch zu haben, kann er ein Unterschiedsspieler sein für uns.

Auf Wächter bin ich auch extrem gespannt. Ist ja laut TM eig. eher im Zentrum zuhause und in Dornbirn zuletzt sogar eher defensiv unterwegs gewesen.

Irgendwie hab ich die Vermutung, dass das wieder einer unserer "Flügelspieler" ist, dem dazu einfach das Tempo fehlt.
In der Regio reicht meistens schon aus auf dem Flügel schnell zu sein.

Jetzt beginnt auf jeden Fall der ernste Teil der Saison, da wir Fans den Pokal ja eh meistens schon abgeschrieben haben.

Bin gespannt wie ein Flitzebogen und hab auf jeden Fall schon meinen Seasonpass bei The Leagues gebucht stark

•     •     •

"Erschrecket net, ihr hohe Herra, i will bloß gucka, wie viel Kanone ond anders Kriegszeug ihr hent. I ben nämlich der Spion von Aale"
1. Spieltag: SGV Freiberg - VfR Aalen |#5
Aug 7, 2022 - 8:06 PM hours
Glücklicher, aber nicht unverdienter Auswärtssieg!
Bei absolut Regionalliga-untauglichen Bedingungen (komplett vertrockneter "Rasen", Gästeblock ein Legehennen-Käfig mit drei Dixi-Toiletten, überforderte Kiosk-Betreiber, völlig übertriebenes Polizeiaufgebot) erwischte der VfR einen absoluten Sch*** Start. Hier rechnete ich mit einer deftigen Auftaktniederlage. Aber der VfR fand endlich ins Spiel und belohnte sich noch vor der Halbzeit mit dem Ausgleich. Die Müller-Einwechslung und vor allem der Doppelwechsel nach der Pause sorgten in der 2. Halbzeit für einen ordentlichen Schwung in der Offensive. Vor allem in der letzten 1/4-Stunde konnte der VfR immer noch einen Drauflegen. Warum der Maiella-Treffer nicht zählte? Unverständlich! Arcalean hatte mehrere gute Chancen und als Abruscia nur den Querbalken traf, hatten sich viele schon mit dem Remis abgefunden. Aber ein Ballgewinn und Sololauf von Müller und der anschließende Abschluss von Arcalean sorgten für die Erlösung in der Nachspielzeit. Kollektiver Jubel auf und neben dem Platz inklusive!
Am kommenden Samstag kann man mit einem Heimsieg gegen die Überraschungsmannschaft aus Fulda (1:0-Heimsieg gegen Titelkandidat Steinbach) gerne direkt so weitermachen.

SGV Freiberg - VfR Aalen 1:2 (1:1)
VfR: Witte – Arh Cesen, Meien, Seitz (64. Maiella), Korb, Abruscia (90.+1 Schaupp), Bux (64. Arcalean), Odabas, Volz, Wächter (46. Müller), Schmidt.
Tore: 1:0 Barini (4.), 1:1 Seitz (31.), 1:2 Arcalean (90.+1)
Zuschauer: 823 (davon 250+ aus Aalen)
1. Spieltag: SGV Freiberg - VfR Aalen |#6
Aug 7, 2022 - 8:09 PM hours
Zitat von line70
Keine negative Kritik, aber mit Angaben „das erste Pflichtspiel“ ist Vorsicht geboten. Den VfR gibt es ja schon seit 1921 bzw. 1907 als das Internet noch nicht existierte. Und bis heute sind die digitalen Statistik-Datenbanken bei allem was unterhalb der Zweitklassigkeit stattfand unzuverlässig und nicht vollständig gepflegt.
Das hat mich ebenfalls verwundert, dass ich dazu keine Partien gefunden habe. Meine mich auch an ein Aufeinandertreffen im WFV-Pokal zu erinnern, aber das dürfte auch schon mind. zehn Jahre her sein.
1. Spieltag: SGV Freiberg - VfR Aalen |#7
Aug 8, 2022 - 5:50 PM hours
Hier noch die Highlights vom Freiberger YouTube-Kanal.
1. Spieltag: SGV Freiberg - VfR Aalen |#8
Aug 10, 2022 - 7:17 PM hours
Zitat von line70
Zitat von furbo

Spielinfo:
...

Direktvergleich:
Es ist das erste Pflichtspiel gegen den Sport- und Gesangverein.



Danke @furbo für die Eröffnung!

Keine negative Kritik, aber mit Angaben „das erste Pflichtspiel“ ist Vorsicht geboten. Den VfR gibt es ja schon seit 1921 bzw. 1907 als das Internet noch nicht existierte. Und bis heute sind die digitalen Statistik-Datenbanken bei allem was unterhalb der Zweitklassigkeit stattfand unzuverlässig und nicht vollständig gepflegt.
...

Eher für die Katz. Aber zur Bewahrung der Vereinshistorie und Anerkennung für den Einsatz der Aktiven hab ich mit meinen begrenzten Möglichkeiten nachgeforscht:

Zwischen dem VfR Aalen und dem SGV Freiberg fanden demzufolge vor dieser Runde 5 Pflichtspiele gesichert statt. Im Einzelnen:

Verbandsliga Württemberg 1991/92
VfR Aalen – SGV Freiberg 3:4 (03.10.1991; trotz markantem Resultat meiner Erinnerung entfleucht)
SGV Freiberg – VfR Aalen 0:0 (04.04.1992)

Verbandsliga Württemberg 1992/93
SGV Freiberg – VfR Aalen 0:0 (18.11.1992)
VfR Aalen – SGV Freiberg x:x (Rückrundenspiel im Frühjahr 1993, welches der VfR als späterer Aufsteiger gegen den späteren Absteiger Freiberg tendenziell gewonnen haben dürfte)


WFV-Pokal
VfR Aalen – SGV Freiberg 1:0 (25.07.1991)

Quellen:
https://s20.directupload.net/images/220809/qeayduda.jpg

https://s20.directupload.net/images/220809/34bp9hsp.jpg


https://s20.directupload.net/images/220809/h9fzrvgk.jpg

-------------------------

Jetzt hinzugekommen:

Regionalliga Südwest 2022/23
SGV Freiberg – VfR Aalen 1:2 (06.08.2022)


Demzufolge neue unvollständige Bilanz aus VfR-Sicht:
mind. 6 Spiele, 2 Siege, 2 Remisen, 1 Niederlage, 1 unbekanntes Resultat, exkl. weitere mögliche aber nicht ermittelte Pflichtspiele insb. im Landespokal

Interessanter als Freiberg sind freilich die positiven oder ausgeglichenen VfR-Bilanzen z.B. gegen Kaiserslautern, Union Berlin, Arm. Bielefeld, Dynamo Dresden, Carl Zeiss Jena, St. Pauli, Fortuna Düsseldorf, RB Leipzig, Hannover 96, Jahn Regensburg, KSC, MSV Duisburg … wobei in deren Blütezeiten selbstverständlich keine Meisterschafts-Pflichtspiele gegen Aalen stattfanden.

•     •     •

Aus dem Hintergrund müsste Rahn schießen ...
  Post options
Do you really want to delete the complete thread?

  Moderator options
Do you really want to delete this post?
  Alert this entry
  Alert this entry
  Alert this entry
  Bookmark
  Subscribed threads
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Post options
Use the thread search if you want to move this thread to a different thread. Click on create thread if you want to turn this post into a stand-alone thread.