Sat, Aug 6, 2022
FC Augsburg
Forum FC Augsburg
Rank no. {n}  
SC Freiburg
SC Freiburg Forum
Rank no. {n}  

Info

FC Augsburg   SC Freiburg
Enrico Maaßen E. Maaßen Manager C. Streich Christian Streich
€122.55m Total market value €188.65m
25.6 ø age 26.3

Gesamtbilanz: Bundesliga

Spread the word

1. Spieltag: FC Augsburg - SC Freiburg

Aug 2, 2022 - 7:46 AM hours
1. Spieltag: FC Augsburg - SC Freiburg |#91
Aug 7, 2022 - 5:58 PM hours
Puh, das war in der zweiten Halbzeit eine ganz schöne Abreibung gegen Freiburg... An allen Ecken und Enden fehlt es bei uns. Wir hatten mit der Manndeckung einen interessanten Ansatz für die ersten Minuten aber mit fortlaufender Spielzeit würde es schwieriger Zugriff zu bekommen.
Wie müssen unbedingt nachlegen, gerade spielerisch ist hier nach vorne nichts zu sehen gewesen...

•     •     •

TM-User-Nr: 955
1. Spieltag: FC Augsburg - SC Freiburg |#92
Aug 7, 2022 - 9:19 PM hours
Ja, ich schaue - wann immer es geht - alle FCA Spiele. Ich bin so ein Verrückter und kann nicht anders. Aber ich muss es einfach sagen, Herr Reuter, ES MACHT KEINEN SPASS MEHR!!! Dafür mache ich einzig und alleine SIE verantwortlich. Ich erwarte, dass Sie endlich die Konsequenz ziehen. Handeln Sie oder gehen Sie! Und zwar jetzt, bevor es zu spät ist!
This contribution was last edited by Haseneder on Aug 7, 2022 at 9:22 PM hours
1. Spieltag: FC Augsburg - SC Freiburg |#93
Aug 7, 2022 - 9:44 PM hours
Puh, das war gestern schon ein herber Dämpfer. Da ich mir das Testspiel gg Rennes live angeschaut und eigentlich einige vielversprechende Ansätze gesehen habe, hatte ich mir für gestern schon etwas zählbares ausgerechnet.

In der ersten Halbzeit hat man es defensiv gut gemacht. Die Freiburger konnten sich im eigenen Ballbesitz kaum Chancen herausspielen. Was mich aber absolut enttäuscht hat war unser Offensivspiel. Bis auf Maier und mit Abstrichen noch Elvis hatte da keiner Zug zum Tor. Das war Angsthasenfussball gerade von unseren 3 Innenverteidigern. Maxi Bauer mache ich da noch den kleinsten Vorwurf, weil er Grifo in Manndeckung ausgeschalten hat, ab von Jeff und Udo muss da viel mehr kommen, ansonsten kann man sich das System mit 3 IV´s in Zukunft sparen. Wenn Maier nicht noch 3-4 Mal den Ball bei den Verteidigern abgeholt hätte, dann wäre Offensiv ja rein gar nichts passiert. Hahn und Demorivic haben mir überhaupt nicht gefallen und keinen Zweikampf gegen Lienhart und Ginter gewonnen. Auch über Außen ging fast nichts, das war schon erschreckend.

Was auch nicht für den mentalen Zustand der Mannschaft spricht ist die zweite Halbzeit. Nach den schnellen Gegentoren hat man sich überhaupt nicht mehr gewehrt und auch von den offensiven Einwechselspielern kam mir zu wenig.

Das war ein absoluter Fehlstart der auch die schwächen unseres Kaders nochmal aufgedeckt hat. Aus meiner Sicht benötigen wir noch einen schnellen Schienenspieler für die rechte Seite, einen zweikampfstarken + spielstarken 6er sowie einen robusten Stürmer, der als Wandspieler fungieren kann.

•     •     •

FCA, unsre Liebe!
1. Spieltag: FC Augsburg - SC Freiburg |#94
Aug 7, 2022 - 10:34 PM hours
Zitat von MrACE
Zitat von basswas

Zitat von MrACE

Zitat von Scheinriese

Puh ich möchte gar nicht wissen was hier gestern nach dem Spiel los gewesen wäre, wenn Tm.de nicht so lange down gewesen wäre ugly

Zwei Sachen da ich gestern das Spiel nicht sehen konnte, da wir gestern selber Spiel hatten und ich deswegen arbeiten musste (Achja Prevljak hat wieder getroffen, just saying):

1. da ich selber in der Branche arbeite was war das denn für eine Katastrophe von unserem Marketingteam?! Du kannst doch nicht alle auffordern in weiß zu kommen und dann spielt der Gegner in weiß und wir aber in rot?! Junge junge da würde ich den verantwortlichen aber mal ordentlich zum Gespräch bitten

2. Das meine ich absolut nicht provozierend aber ich habe bis jetzt ja nur die Meinung der „Pessimisten“ bezüglich des Spiels gelesen. Wie haben denn die ganzen Optimissten das Spiel gesehen bzw. wie würden diese das Spiel beschreiben und beschreiben woran es gelegen hat?


Zu 1. das in "weiß" kam nicht vom FCA, sondern von der "Legion" einem Fanclub. Dass der FCA im Heimtrikot aufläuft, war klar.
Zu 2. auch als größter Optimist gibt es da nichts schön zu reden. Du kannst nur hoffen, dass es noch etwas besser wird. Auch letzte Saison sind wir mit 0:4 vs. Hoffenheim gestartet.


Naja. Der Verein hat das über Social Media aber schon aufgegriffen und ebenfalls zum Erscheinen in Weiß aufgerufen.
Da könnte man durchaus auch den nächsten Schritt gehen und die Auswärts Trikots wählen...

Mit der Choreo-Sache schmückt man sich ja auch immer gerne, obwohl man nichts dazu beiträgt oder sogar wie aktuell künftige Choreos schwieriger macht...


Das ist vor der Saison mit der DFL abgesprochen, mit welchen Trikots zu zuhause aufläufst, da kannst du nicht einfach dein Trikot für die "Fremde" nehmen, nur weil ein Fanclub so ne Idee hat.

Erstmal finde ich es schlecht, dass fast jede Saison die Heimfarbe gewechselt wird. So ist man irgendwie die graue Maus die für nichts steht.
Außerdem war kaum 1/3 in weiß, gar nicht zu vergleichen zum Beispiel mit Frankfurt am Freitag.
1. Spieltag: FC Augsburg - SC Freiburg |#95
Aug 7, 2022 - 11:11 PM hours
Zitat von basswas

Zitat von augsburgerin

Zitat von AriBance1907

Ich freue mich schon, wenn unser Managergott nächste Woche Kracher wie Zeqiri, Jedvaj, Benes oder Lichtsteiner präsentiert, nachdem er es wie die letzten X Jahre schon nicht geschafft hat frühzeitig echte Verpflichtungen zu holen.


Bitte nicht, genau dies kann sich Reuter sparen. Nur einen zu holen, damit er wen geholt hat ist genauso schwachsinnig, wie sein mantraartiges runterbeten des besten Kaders den der FCA hatte und dass dieser nur sein Potenzial abrufen muss.


Nur weil du das Mantra-artig runterbetest, wird es nicht richtiger. Zeig doch bitte Mal paar Interviews oder ähnliches wo Reuter das gesagt haben soll?

Damit will ich den Reuter sicher nicht iwie in Schutz nehmen. Halte viel der Kritik für angebracht. Man sollte aber bei den Fakten bleibe...


Na er sagt es doch immer wieder, vielleicht nicht so überspitzt, aber voller Überzeugung.
Gib mir noch Zeit zum suchen und ich reiche noch was nach. Dies hat er in der AA als Trainingslager Fazit gesagt:
Wir haben auch jetzt schon eine gute Qualität. Ich bin optimistisch, dass wir mit dem Kader eine gute Saison spielen können."

Diese Aussage in der AA am 25.07.22 :
" Aber wenn wir uns die letzten zehn Jahre anschauen, dann hat der FC Augsburg eine sensationelle Erfolgsgeschichte geschrieben", antwortete Reuter auf die Frage, ob seine Zukunft auch von Maaßens Arbeit abhänge.
Hierzu möchte ich sagen, ja es ist ein Erfolg so lange als Neuling in der BL zu bestehen und auch in der EL gespielt zu haben. Sensationell finde ich es aber nicht, sondern eher was und wie Union was daraus gemacht hat!

Dies vor schon längerer Zeit grins
https://www.fcaugsburg.de/article/stefan-reuter-kader-hat-eine-hohe-qualitaet-2348
This contribution was last edited by augsburgerin on Aug 7, 2022 at 11:13 PM hours
1. Spieltag: FC Augsburg - SC Freiburg |#96
Aug 8, 2022 - 7:57 AM hours
Guten Morgen !

Ich zitiere einfach mal einen Teilnehmer aus dem Freiburger Forum, der unser Dilemma aus der Perspektive eines Außenstehenden mMn sehr deutlich aufzeigt:

Zitat von Trapstarr83

Ich muss sagen;

Die Entwicklung beim SCF die letzten Jahren sieht man auch deutlich wenn man den Vergleich zu Augsburg sieht.
Die ja immer fast irgendwie auf Augenhöhe mit uns waren.


Wenn ich dann Caliguiri Niederlechner und ja selbst Demirovic kicken sehe wirkt das und auch die spielerische Qualität fast wie ein Rückspiegel.

Zurück in die Vergangenheit

Ich bin wirklich froh über die Entwicklung des Clubs

Ohne den Spielern zu nahe treten zu wollen.
Aber Caliguiri Niederlechner etc. Würde bei uns kaum mehr Spielzeit bekommen.

Während sie vor 2-4 Jahren sicher noch zum Stamm gehört hätten


Damit hat er mMn leider sehr recht. Freiburg hat sich in den letzten vier, fünf Jahren deutlich nach vorne entwickelt und ist uns, nimmt man nur das Spiel von vorgestern, inzwischen um Lichtjahre voraus. Wir haben uns in den Jahren seit der Teilnahme am internationalen Geschäft nur noch zurückentwickelt und zählen inzwischen Jahr für Jahr zu den Abstiegsfavoriten - obwohl wir in den letzten Jahren ordentlich Geld ausgegeben haben (in den letzten 4 Jahren alleine (saldiert!!) 31,5 Mio Euro!!) und unsere finanzielle Bilanz deutlich positiver ist als unsere sportliche.

Dafür gibt es mMn (Überraschung grins ) auch Verantwortliche, die man eigentlich auch dafür zur Verantwortung hätte ziehen müssen, denn rein zufällig passiert so etwas sicher nicht und mit Glück und Pech lässt sich diese auseinandergehende Schere zwischen unseren Leistungen und denen anderer, von der Struktur her vergleichbarer Vereine nicht erklären. Das was uns mit Freiburg schon passiert ist, passiert uns grade auch mit Union Berlin und Mainz 05, die von den Experten eben nicht vorab schon zu den sicheren Abstiegskandidaten gerechnet werden.

Ich bin darüber keineswegs froh. Deshalb auch noch ein Wort zum Thema "rosarote Brillen Fraktion". Wir haben jetzt ein einziges Bundesligaspiel hinter uns und normalerweise verbietet es sich, jetzt schon auftrumpfend zu sagen "Siehste, es ist genauso gekommen, wie ich es gesagt habe". Vielleicht verliert Freiburg ja in der nächsten Woche und wir holen drei überraschende Punkte in Leverkusen. Vielleicht macht in der nächsten Woche Demirovic zwei Tore und wird zum man of the match. Nix dagegen - im Gegenteil.

Aber die "langen Linien" stimmen bei uns nicht. Das Spiel, das wir am Samstag sehen mussten (okay ich erst am Sonntag zwinker ) hätte exakt so auch in der vorigen oder vorvorigen Spielzeit laufen können. Unter Herrlich oder Weinzierl hätten wir auch nicht schlechter gespielt oder höher verloren. Ein neuer Trainer ist ja ganz nett - aber einen neuen Trainer hatten wir auch in den vier letzten Spielzeiten und alle wurden jeweils von den Verantwortlichen bejubelt (Unser Trainer hat einen klaren Matchplan und der Kader ist richtig gut) - und wie gesagt, unsere Mannschaft hat trotzdem stagniert bzw. entwickelt sich sportlich sogar zurück und andere Vereine sind trotzdem an uns vorbeigezogen. Ich glaube, dass dies auch der Grund dafür ist, dass immer mehr Teilnehmer hier inzwischen keine Lust mehr haben. "Same procedure as last year Ms Sophie? Same procedere as every year James."

Das Spiel gegen Freiburg war deshalb auch kein Solitär an dem man eigentlich nichts festmachen kann sondern einfach nur das nächste Spiel in einer langen Reihe unerfreulicher Darbietungen. Und DAS macht die Urteile über das EINE Spiel so scharf.
This contribution was last edited by Nordhaus1 on Aug 8, 2022 at 8:01 AM hours
1. Spieltag: FC Augsburg - SC Freiburg |#97
Aug 8, 2022 - 9:24 AM hours
Zitat von augsburgerin
Zitat von basswas

Zitat von augsburgerin

Zitat von AriBance1907

Ich freue mich schon, wenn unser Managergott nächste Woche Kracher wie Zeqiri, Jedvaj, Benes oder Lichtsteiner präsentiert, nachdem er es wie die letzten X Jahre schon nicht geschafft hat frühzeitig echte Verpflichtungen zu holen.


Bitte nicht, genau dies kann sich Reuter sparen. Nur einen zu holen, damit er wen geholt hat ist genauso schwachsinnig, wie sein mantraartiges runterbeten des besten Kaders den der FCA hatte und dass dieser nur sein Potenzial abrufen muss.


Nur weil du das Mantra-artig runterbetest, wird es nicht richtiger. Zeig doch bitte Mal paar Interviews oder ähnliches wo Reuter das gesagt haben soll?

Damit will ich den Reuter sicher nicht iwie in Schutz nehmen. Halte viel der Kritik für angebracht. Man sollte aber bei den Fakten bleibe...


Na er sagt es doch immer wieder, vielleicht nicht so überspitzt, aber voller Überzeugung.
Gib mir noch Zeit zum suchen und ich reiche noch was nach. Dies hat er in der AA als Trainingslager Fazit gesagt:
Wir haben auch jetzt schon eine gute Qualität. Ich bin optimistisch, dass wir mit dem Kader eine gute Saison spielen können."

Diese Aussage in der AA am 25.07.22 :
" Aber wenn wir uns die letzten zehn Jahre anschauen, dann hat der FC Augsburg eine sensationelle Erfolgsgeschichte geschrieben", antwortete Reuter auf die Frage, ob seine Zukunft auch von Maaßens Arbeit abhänge.
Hierzu möchte ich sagen, ja es ist ein Erfolg so lange als Neuling in der BL zu bestehen und auch in der EL gespielt zu haben. Sensationell finde ich es aber nicht, sondern eher was und wie Union was daraus gemacht hat!

Dies vor schon längerer Zeit grins
https://www.fcaugsburg.de/article/stefan-reuter-kader-hat-eine-hohe-qualitaet-2348


Na, dass Reuter ein anderes Verständnis über die Qualität des Kaders hat als du oder ich, ist ja vollkommen klar. Das steht für mich auch gar nicht zur Diskussion hier smile

Dennoch: Diese Mär, dass die Offiziellen ständig vom "besten Kader aller Zeiten" sprechen, ist einfach nicht korrekt. Bei aller gerechtfertigter Kritik, sollte man m.E. hier schon auch darauf achten, hier faktenbasiert zu argumentieren. Gerade wenn man sich so gerne darüber beschwert, wie unsachlich die "rosarote Brillen-Fraktion" argumentiert (das trifft freilich auf deine Person hier nicht zu).
1. Spieltag: FC Augsburg - SC Freiburg |#98
Aug 8, 2022 - 10:50 AM hours
Zitat von basswas
Zitat von augsburgerin

Zitat von basswas

Zitat von augsburgerin

Zitat von AriBance1907

Ich freue mich schon, wenn unser Managergott nächste Woche Kracher wie Zeqiri, Jedvaj, Benes oder Lichtsteiner präsentiert, nachdem er es wie die letzten X Jahre schon nicht geschafft hat frühzeitig echte Verpflichtungen zu holen.


Bitte nicht, genau dies kann sich Reuter sparen. Nur einen zu holen, damit er wen geholt hat ist genauso schwachsinnig, wie sein mantraartiges runterbeten des besten Kaders den der FCA hatte und dass dieser nur sein Potenzial abrufen muss.


Nur weil du das Mantra-artig runterbetest, wird es nicht richtiger. Zeig doch bitte Mal paar Interviews oder ähnliches wo Reuter das gesagt haben soll?

Damit will ich den Reuter sicher nicht iwie in Schutz nehmen. Halte viel der Kritik für angebracht. Man sollte aber bei den Fakten bleibe...


Na er sagt es doch immer wieder, vielleicht nicht so überspitzt, aber voller Überzeugung.
Gib mir noch Zeit zum suchen und ich reiche noch was nach. Dies hat er in der AA als Trainingslager Fazit gesagt:
Wir haben auch jetzt schon eine gute Qualität. Ich bin optimistisch, dass wir mit dem Kader eine gute Saison spielen können."

Diese Aussage in der AA am 25.07.22 :
" Aber wenn wir uns die letzten zehn Jahre anschauen, dann hat der FC Augsburg eine sensationelle Erfolgsgeschichte geschrieben", antwortete Reuter auf die Frage, ob seine Zukunft auch von Maaßens Arbeit abhänge.
Hierzu möchte ich sagen, ja es ist ein Erfolg so lange als Neuling in der BL zu bestehen und auch in der EL gespielt zu haben. Sensationell finde ich es aber nicht, sondern eher was und wie Union was daraus gemacht hat!

Dies vor schon längerer Zeit grins
https://www.fcaugsburg.de/article/stefan-reuter-kader-hat-eine-hohe-qualitaet-2348


Na, dass Reuter ein anderes Verständnis über die Qualität des Kaders hat als du oder ich, ist ja vollkommen klar. Das steht für mich auch gar nicht zur Diskussion hier smile

Dennoch: Diese Mär, dass die Offiziellen ständig vom "besten Kader aller Zeiten" sprechen, ist einfach nicht korrekt. Bei aller gerechtfertigter Kritik, sollte man m.E. hier schon auch darauf achten, hier faktenbasiert zu argumentieren. Gerade wenn man sich so gerne darüber beschwert, wie unsachlich die "rosarote Brillen-Fraktion" argumentiert (das trifft freilich auf deine Person hier nicht zu).


Mir geht es hauptsächlich darum, wenn er den Kader so gut sieht, dass er eben nicht nur einen holt, damit einer mehr auf der Bank sitzt. Dies ist Geldverschwendung und hat uns die letzten Jahre nie wirklich weiter geholfen. Daher so mM holt er entweder wirklich einen 100%igen oder er lässt es bitte und spart sich die Euros und versucht es dann im Winter.
Was aber vielleicht auch endlich mal klar sein muss ist, dass man vielleicht auch mal vom Ansatz, der sprengt das Gehaltsgefüge beim FCA abkommen muss. Achtung übertriebenes Bsp!! Man kann doch nicht erwarten, dass ein Spieler der den FCA sofort deutlich verbessert = top Stürmer egal welcher und die letzten Jahre immer 15 Tore geliefert hat, dann nur 1-2 Mio verdienen darf beim FCA damit die anderen nicht aufmucken.

Siehe Doan, angeblich wegen zu hoher Gehaltsforderung im Winter gescheitert, glaube nicht, dass der beim SCF exorbitant verdient so dass es der arme kleine FCA nicht auch stemmen hätte können. Ich glaube eher Reuter hat eine Obergrenze und die darf nicht überschritten werden, wo durch es aber extrem schwer wird, Qualität zu bekommen!
1. Spieltag: FC Augsburg - SC Freiburg |#99
Aug 8, 2022 - 11:30 AM hours
Ich muss gestehen, ich habe das Spiel nicht komplett gesehen und kann nur auf die Zusammenfassung in der Sportschau verweisen. Aber ich möchte zu denken geben, was die beiden Trainer in der PK gesagt haben. Die erste Halbzeit war ausgeglichen und zu Beginn der zweiten Halbzeit profitierte der SC von seiner Effizienz und konnte so das Spiel auf seine Seite ziehen. Damit wurde dem FCA der Stecker gezogen und die Köpfe gingen merklich nach unten. Aber einen himmelweiten Unterschied konnte ich nicht erkennen. Ein oder zwei Fehler haben das Spiel entschieden.

In seiner Entwicklung profitiert der SC schon seit Jahren von seiner Kontinuität auf der Trainerposition und der klaren Struktur in der sportlichen Leitung. Sowohl der Sportvorstand als auch die Scouts wissen genau, welche Spieler der Trainer benötigt. Fast alles ist auf den Trainer ausgerichtet, ein echter Trainerverein. Man kann sich hier in Freiburg fast nicht vorstellen, was passieren müsste, dass einmal von Vereinsseite der Trainer entlassen wird. Außerdem betrachtet Christian Streich seine aktuelle Trainertätigkeit beim Sportclub als Lebensaufgabe und hat seine Ambitionen einmal einen größeren Verein zu trainieren, aufgegeben, sofern er sie überhaupt einmal hatte. Insofern ist der Vergleich mit der Sportclub auch immer etwas unfair, weil es nicht die gleichen Voraussetzungen sind. Die Erfolgsgeschichte des SC Freiburg hat genau 2 Namen, Volker Finke und Christian Streich, zwei sehr gute Trainer, die sich jeweils über mehr als 10 Jahren dem SC verschrieben haben. Achim Stocker wollte ich aber keineswegs vergessen.

Sowohl Hoffenheim als auch Leipzig hatten mit Julian Nagelsmann einen absoluten Glücksgriff als Trainer, aber wenn der Trainer nach noch Höherem strebt, hilft kein noch so großer Wille, Kontinuität auf der Trainerposition zu etablieren.

Daniel Caligiuri würde nach meiner Meinung nach auch heute noch bei Christian Streich eine gute Rolle spielen.
1. Spieltag: FC Augsburg - SC Freiburg |#100
Aug 8, 2022 - 12:16 PM hours
Zitat von Schwarzwaldmarie
Die Erfolgsgeschichte des SC Freiburg hat genau 2 Namen, Volker Finke und Christian Streich, zwei sehr gute Trainer, die sich jeweils über mehr als 10 Jahren dem SC verschrieben haben. Achim Stocker wollte ich aber keineswegs vergessen.


Sorry Marie aber diese Worte würde dir Christian Streich ziemlich um die Ohren hauen. Er betont immer wieder vehement dass es das TEAM ist was uns erfolgreich macht. Zuletzt betont im großen Kicker Interview. Saier, Hartenbach, Bruns, Vossler, Müller um nur die aktuellen zu nennen.

Auch deine Spielanalyse würdest du sicher anders sehen wenn du das ganze Spiel gesehen hättest und nicht nur die Sportschau.

Und jetzt sollten wir beide besser wieder in unser Forum gehen wo wir hingehören. Sorry FCA Fans.
  Post options
Do you really want to delete the complete thread?

  Moderator options
Do you really want to delete this post?
  Alert this entry
  Alert this entry
  Alert this entry
  Bookmark
  Subscribed threads
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Post options
Use the thread search if you want to move this thread to a different thread. Click on create thread if you want to turn this post into a stand-alone thread.