deadline-day banner
Sat, Aug 6, 2022
FC Augsburg
Forum FC Augsburg
Rank no. {n}  
SC Freiburg
SC Freiburg Forum
Rank no. {n}  

Info

FC Augsburg   SC Freiburg
Enrico Maaßen E. Maaßen Manager C. Streich Christian Streich
€122.35m Total market value €188.20m
25.6 ø age 26.4

Gesamtbilanz: Bundesliga

Spread the word

1. Spieltag: FC Augsburg - SC Freiburg

Aug 5, 2022 - 11:29 AM hours
  survey
  % votes
Klarer Heimsieg FC Augsburg
 03.8  2
Knapper Auswärtssieg FC Augsburg
 05.8  3
Remis
 09.6  5
Knapper Auswärtssieg SC Freiburg
 51.9  27
Klarer Auswärtssieg SC Freiburg
 28.8  15
Total: 52

The survey has expired.

Morgen geht es wieder los, die Jubiläumssaison der Bundesliga startet. Zum Auftakt reist der SC nach Augsburg, um dort morgen ab 15:30 Uhr in der WWK-Arena zu gastieren.

Eröffnung folgt im ersten Posting - viel Spaß beim Spiel und auf gute, sachliche Diskussionen.

•     •     •

- Alle Träume klingen verrückt. Bis sie wahr werden -
1. Spieltag: FC Augsburg - SC Freiburg |#1
Aug 5, 2022 - 11:30 AM hours
Endlich wieder Bundesliga:

Fast drei Monate dem letzten Ligaspiel in Leverkusen – endlich wieder Bundesliga! Die Sommerpause hat ein Ende, der Fußballsamstag ist zurück. Zwar wird der SC in der Hinrunde nicht so arg viele Partien Samstag 15:30 Uhr spielen dürfen, immerhin der Saisonauftakt beim FC Augburg wurde auf diese Uhrzeit gelegt. Morgen also der Auftakt in der WWK-Arena, für zwei Spieler dürfte es eine ganz besondere Partie werden.

Anfang Juli war es als um Michael Gregoritsch und den SC Freiburg die ersten Gerüchte aufkamen. Vieles deutete auf einen fixen Transfer mit einer Ablöse im mittleren einstelligen Millionenbereich hin. Erst kurz vor Verkündung des Transfers publizierten Augsburger Medien, dass ein Stürmertausch geplant ist. Gregoritsch nach Freiburg, Demirovic nach Augsburg. So kam es dann auch, sodass die beiden Angreifer gleich am ersten Spieltag auf ihre „alten“ Teamkameraden treffen, mit denen sie noch Teile der Vorbereitung gemacht haben. Während Gregoritsch sehr wahrscheinlich in der Startelf stehen wird, wird Demirovic eher von der Bank kommen – mal schauen, wer morgen erfolgreicher sein wird.

Die schwierige ersten Pokalrunde konnte der SC dann doch noch siegreich gestalten, nachdem es lange Zeit nicht danach aussah. Durch einen tollen Freistoßtreffer in der Verlängerung durch Ritsu Doan erreichte der SC doch noch die zweite Pokalrunde, nachdem man zunächst sehr schwer ins Spiel kam und erst nach dem Seitenwechsel und der Einwechslung von Sallai gefährlicher wurde. So konnte man – auch wenn es die Verlängerung dafür brauchte – doch mit einem Erfolgserlebnis in die Saison starten und wurde seiner Favoritenrolle gerecht. Bis auf Kübler, der auch morgen sehr wahrscheinlich fehlen wird, haben alle Spieler die ersten Pokalrunde gut überstanden. Kleinere Änderungen wird es geben, wobei vor allem Sallai ein Kandidat für die Startelf ist, Jeong dürfte rausrutschen. Auf der rechten Defensivseite wird wahrscheinlich Sildillia den Vorzug vor Siquet und Schmid erhalten. Das 4-2-3-1 mit Sallai als Spitze hinter / neben Gregoritsch wird die wahrscheinliche taktische Variante sein, situativ kann man dabei auch auf ein 3-4-3 wechseln, was die Gäste aus Augsburg spielen werden.

Mit neuem Trainer und an einigen Stellen auch einem veränderten (verjüngten) Kader tritt der FC Augsburg in der neuen Bundesligasaison an. Markus Weinzierl verließ den FC Augsburg freiwillig zum Saisonende, mit Enrico Maaßen fand ein Trainer den Weg nach Augsburg, der letzte Saison noch die zweite Mannschaft des BVB trainierte, der auf dem Markt jedoch sehr gefragt war und direkt zwei Klassen „aufstieg“. Ziel des FCA wird sein, einen etwas mutigeren, offensiveren Fußball als zuletzt zu spielen und aktiver auf dem Feld zu agieren. Das kam in den letzten Jahren, als man öfters um den Klassenerhalt zittern musste, etwas zu kurz. Personell ist dafür gar nicht so viel passiert: zwar gingen mit Moravek und Finngogasson zwei langjährige Stammkräfte, mit Demirovic und Bauer kamen jedoch nur zwei neue Kräfte bislang nach Augsburg. Kurzfristig reagierte man zudem auf den Ausfall von Dorsch und holte mit Rexhbecaj einen weiteren zentralen Mittelfeldmann. Zwar ist beim FCA personell sicherlich noch nicht das letzte Wort gesprochen, der SC trifft jedoch auf eine Mannschaft, die zwar einen neuen Trainer hat, jedoch „bekanntes“ Personal. Dabei soll Rekordeinkauf Pepi noch besser integriert werden, sodass sich sein Investment zumindest ein wenig rechtfertig. Zum Saisonauftakt muss der FCA auch den ein oder anderen Ausfall verkraften. Neben Dorsch fehlen mit Oxford, Strobl und Sarenren Bazee drei Kaderspieler nach schweren Verletzungen langfristig, auch Vargas wird nach seiner Muskelsehnenverletzung nicht dabei sein. Für den SC mitunter nicht so schlecht, für den FC Augsburg wiegt der Ausfall durchaus schwer. Auch die Vorbereitung lief nicht überragend, in den vier Partien gegen Gegner auf Augenhöhe gab es keinen Sieg – im Pokal siegte man beim Regionalligisten aus Lohne am Ende klar mit 4:0, tat sich in der ersten Halbzeit aber auch schwer und ging torlos in die Kabine.

Morgen geht es dann also wieder los – der SC geht sicherlich als leichter Favorit in das Spiel, muss aber ein anderes Gesicht zeigen als in der ersten Halbzeit in Kaiserslautern. Dann wird man in Augsburg etwas holen können, schon in der Vorsaison gewann die Streich-Elf beide Partien gegen die Fuggerstädter. Hoffen wir auf einen ähnlich guten Saisonauftakt wie letzte Saison und generell auf eine tolle neue Saison 2022 / 2023.

Mögliche Aufstellungen:

Gikiewicz - Bauer, Gouweleeuw, Uduokhai - Gruezo - Caligiuri, Iago - Rexhbecaj, Maier - Hahn, Niederlechner

Flekken - Sildillia, Ginter, Lienhart, Günter - Eggestein, Höfler - Doan, Sallai, Grifo - Gregoritsch

•     •     •

- Alle Träume klingen verrückt. Bis sie wahr werden -
1. Spieltag: FC Augsburg - SC Freiburg |#2
Aug 5, 2022 - 11:59 AM hours
Wirklich vakant dürften in der Aufstellung nur RV und MS sein. Ich würde mir wünschen, dass Siquet rechts die Chance bekommt, vor allem, da bei Augsburg mit Vargas der große Gefahrenherd auf dem linken Flügel fehlt. Sildillia dann sehr gerne wieder gegen Dortmund, wo es mehr um Kompaktheit und Stabilität geht.
Vorne würde ich Petersen gerne von Beginn an sehen, auch um Gregerl auf der anderen Seite selbst als Joker in bessere Positionen zu bringen. Ich hätte aber auch kein Problem, wenn Gregerl wieder startet und Petersen von der Bank kommt.

Wie Augsburg unter Maaßen auftritt ist für mich noch eine kleine Wundertüte, ich finde aber, dass man schon voller Selbstbewusstsein sagen kann, dass man rein personell die deutlich bessere Mannschaft aufs Feld schickt. Alleine deshalb bleibe ich auch optimistisch und sage wir starten mit einem 1:0-Sieg in die Saison.

•     •     •

• Sport-Club Freiburg • Dallas Mavericks •
1. Spieltag: FC Augsburg - SC Freiburg |#3
Aug 5, 2022 - 12:08 PM hours
Tippe auf ein 3:1 für unseren SC, und hoffe das Siquet eine Chance bekommt zu starten...
Gregerl wird natürlich gegen seinen "alten" Klub besonders motiviert sein und wird deswegen in meinen Augen auch die Chance von Anfang an bekommen... Auch Sallai dürfte nach seinem starken Auftritt im Pokal gesetzt sein...
✌️
1. Spieltag: FC Augsburg - SC Freiburg |#4
Aug 5, 2022 - 12:31 PM hours
Ich vermute, dass Streich auswärts mit Sildillia startet. Erwartet er allerdings, dass Augsburg uns das Spiel machen lässt wie Kaiserslautern, kann ich mir durchaus auch Siquet vorstellen.
Sallai muss nach seiner Leistung am Sonntag ganz einfach starten, nominell als HS. Er hat aber in Kaiserslautern auch ein paar schöne Dribblings auf RA gezeigt, so dass ich annehme, er wird mit Doan rochieren.
Von Eggestein, Grifo und Günter erwarte ich eine klare Leistungssteigerung gegenüber dem Pokalspiel.
Und ich hoffe vor allem, dass Grifo von Anfang an mehr Elan und Laufbereitschaft zeigt und nicht wieder in der Halbzeitpause einen Einlauf verpasst bekommen muss. Sonst kann man für ihn auch Kyereh zentral bringen und Sallai nach links rücken lassen. Weisshaupt würde ich sehr gerne sehen, wenn Augsburg nach unserer Führung aufmachen muss.
Ich hoffe, dass Keven für Gulde in den Kader rückt. Seine Spieleröffnung und Ruhe am Ball kann u.U. Gold wert sein.
1. Spieltag: FC Augsburg - SC Freiburg |#5
Aug 5, 2022 - 12:42 PM hours
1 zu 1 das was Scfsince1904 schreibt.
Ich würde auch Petersen und Siquet gegen Augsburg bringen. Das ist alleine deshalb schon eine gute Kombination, da Petersen eben die Flanken von ihm verwerten kann.
Ich persönlich sah auch nicht das extreme defensive Defizit von Siquet in den Testspielen. Man spielte auch mit ihm und seinen vielen Scorern immer zu Null.
Und um ehrlich zu sein, hätte uns so ein unerwarteter Lauf wie im Testspiel, als er plötzlich als LV in der Box aufs Tor köpft gegen Lautern richtig gut getan. Und Augsburg könnte auch eine harte Nuss werden.
Ich glaube an ein 2:2 nach 2:0 Rückstand.
Demirovic, Niederlechner, 2x Kyereh
1. Spieltag: FC Augsburg - SC Freiburg |#6
Aug 5, 2022 - 1:17 PM hours
Bank: Uphoff, Schlotterbeck, Siquet, Keitel, Wagner, Weißhaupt, Kyereh, Jeong und Petersen

•     •     •

Der SC Freiburg auf dem TV, auf dem Laptop, auf dem Handy. Im Stadion natürlich.
Aber vor allem Freiburg im Kopf und natürlich im Herzen.
1. Spieltag: FC Augsburg - SC Freiburg |#7
Aug 5, 2022 - 2:14 PM hours
Mein Wunsch wären Siquet und Petersen. Sallai zentral war gegen Lautern sehr gut.
Mein Tipp: 1:2 Tore Petersen und Kyereh

•     •     •

NP18 !!!
pro Christian Streich
"hauptsach s'Herz isch gross" CS Badischer Philosoph
"es gibt keinen schlechten Zeitpunkt für Siege" Jochen Saier
1. Spieltag: FC Augsburg - SC Freiburg |#8
Aug 5, 2022 - 2:54 PM hours
Ich würde mal auf spielerische Klasse setzten, ohne richtigen Vollblutstürmer. Denke, dass man da gegen Augsburg mit der individuellen Klasse, die wir in der Formation vorne besitzen, einiges reißen könnten.
1. Spieltag: FC Augsburg - SC Freiburg |#9
Aug 5, 2022 - 3:17 PM hours
Warum ist bei der Auswahl hinter Wagner eigentlich eine Rote Karte? Ist mir da etwas entgangen?
1. Spieltag: FC Augsburg - SC Freiburg |#10
Aug 5, 2022 - 3:37 PM hours
Ich hoffe, dass Siquet sein Startelf-Debüt geben wird, auch wenn Streich Sildillia in der PK eine ordentliche Leistung bescheinigte. Ich fand ihn gerade auch defensiv im Pokalspiel gg den FCK zu fehleranfällig.

Zudem wird der SC gg Augsburg das Spiel machen müssen, der linke Anker wird von Augsburg wahrscheinlich einbetoniert (Lautern hat's vorgemacht, wie es geht), da braucht es rechts eine offensivstarke Variante. Und genau das lieferte Siquet in den Testspielen.

Sallai für Jeong ist, denke ich, nach den Pokalspiel- Leistungen ebenso logisch.

Bleibt noch die Sturmspitze. Ich glaube nicht, dass Gregerl nach seinem ersten Spiel gleich wieder auf die Bank muss. Er wird eine Bewährungschance bekommen, die er aber auch dann nutzen muss, um in der Startelf zu bleiben, denn Petersen ist gut drauf.

Gespannt bin ich auf Lienhart und Höfler im Aufbauspiel. Es wäre gut, wenn auch Lienhart ab und zu längere Bälle mit links spielt, damit der Gegner weniger Zeit zum Sortieren hat. Aber Chicco, unser Meister aller Klassen, hat das ja auch schon ganz gut mit links hingekriegt.

•     •     •

The pessimist complains about the wind; the optimist expects it to change; the realist adjusts the sails (William Arthur Ward)

This contribution was last edited by SCF_Spectator on Aug 5, 2022 at 3:38 PM hours
  Post options
Do you really want to delete the complete thread?

  Moderator options
Do you really want to delete this post?
  Alert this entry
  Alert this entry
  Alert this entry
  Bookmark
  Subscribed threads
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Post options
Use the thread search if you want to move this thread to a different thread. Click on create thread if you want to turn this post into a stand-alone thread.