Sat, Aug 6, 2022
FC Augsburg
Forum FC Augsburg
Rank no. {n}  
SC Freiburg
SC Freiburg Forum
Rank no. {n}  

Info

FC Augsburg   SC Freiburg
Enrico Maaßen E. Maaßen Manager C. Streich Christian Streich
€122.55m Total market value €188.65m
25.6 ø age 26.3

Gesamtbilanz: Bundesliga

Spread the word

1. Spieltag: FC Augsburg - SC Freiburg

Aug 5, 2022 - 11:29 AM hours
1. Spieltag: FC Augsburg - SC Freiburg |#61
Aug 7, 2022 - 1:42 PM hours
Mich hat das Spiel an die Auftaktpartie der vergangenen Saison erinnert, wo wir ebenfalls bei einem schwachen Team gestartet sind, trotz Überlegenheit und Chancenplus in Bielefeld aber nicht über ein 0:0 hinauskamen.

Der Unterschied zur Vorsaison: Gestern standen bei uns torgefährliche Leute im Sturm, die nicht viele Chancen brauchen. Überhaupt sind wir jetzt im Angriff viel besser besetzt, deshalb bin ich optimistisch, dass es (mindestens) wieder zu Platz sechs reicht.

Über das Langholz von Flekken hab ich mich auch gewundert, aber Streich hat es in der PK erklärt - es war eine Sicherheitsmaßnahme, da die Augsburger die direkten Duelle gesucht haben. Außerdem soll der Rasen recht stumpf gewesen sein.
1. Spieltag: FC Augsburg - SC Freiburg |#62
Aug 7, 2022 - 1:50 PM hours
SC Freiburg Player Ratings - SC Freiburg
2.0M. Flekken
1.5M. Ginter
2.0P. Lienhart
3.0C. Günter
2.0K. Sildillia
5.0N. Höfler
4.0M. Eggestein
2.5V. Grifo
2.0Ritsu Doan
3.0R. Sallai
1.5M. Gregoritsch

Spielernoten
1. Spieltag: FC Augsburg - SC Freiburg |#63
Aug 7, 2022 - 2:03 PM hours
Zitat von Rothaus78
Es geht wieder cool



Puuuh, wie einem das Forum nach so einem guten Start fehlen kann. Zwinkernd
1. Spieltag: FC Augsburg - SC Freiburg |#64
Aug 7, 2022 - 2:25 PM hours
SC Freiburg Player Ratings - SC Freiburg
2.5M. Flekken
1.5M. Ginter
2.0P. Lienhart
4.0C. Günter
1.5K. Sildillia
4.0N. Höfler
4.0M. Eggestein
3.0V. Grifo
2.0Ritsu Doan
3.0R. Sallai
2.0M. Gregoritsch

Sildillia mit einer enormen Leistungssteigerung gegenüber dem Pokal. Teilweise war das schon souverän in der Defensive, ohne die Fahrigkeit vom letzten Sonntag. Mehr Mut nach vorne inkl. Zuckerpass auf Gregerl.
Doan zeigt, dass er die Milliönchen wert sein kann , die man für ihn hingelegt hat.
Gregerl und Demirovic haben gestern anschaulich gezeigt, warum man den einen abgegeben und den anderen geholt hat.
Sallai mit einer guten Leistung, leider mit etwas Pech an den Schlappen.
Bei Sky hat man aus der Hintertorkameraperspektive klar gesehen, dass der Ball rechts an Sildibilla vorbei geht und er auch nicht die Sicht des Torwarts behindert. Aus der Perspektive des Schützens kann man jedoch den Eindruck gewinnen, dass Sildibilla zumindest die Abwehrspieler beeinflusst und der Ball durch seine Beine geht.
Die Aberkennung ist daher i.O..
Bei Grifo fehlt mir immer noch die Präsenz im Spiel. War der Freistoss wirklich so beabsichtigt? Bei seiner Schlitzohrigkeit durchaus möglich.
Das DM ging etwas unter.
Die Abwehr sicher.
1. Spieltag: FC Augsburg - SC Freiburg |#65
Aug 7, 2022 - 2:39 PM hours
Da hab ich mir persönlich Siquet und Petersen für Flanken/Kopfball in der Startelf gewünscht... und am Ende sind eben doch Sildillia und Gregoritsch die entscheidenen Spieler gestern. Die Zielstrebigkeit in der Szene nach der Pause waren der Knackpunkt/Dosenöffner für dieses vorher - zumindest ergebnistechnisch - enge Spiel.

Was mich etwas irritiert: viele (vor allem Augsburger Mikro) haben ein gutes Spiel der Heimmannschaft in der ersten Halbzeit gesehen. Da kann ich so gar nicht mitgehen. Der FCA hatte von Beginn an keinen eigenen Plan, außer den Freiburgern 1 zu 1 hinterherzulaufen + ab und an mal Einzelleistungen (Dribbling + Abschluss) in der Offensive auszutesten. Für mich schon in der ersten Halbzeit (abzüglich der ersten 5-10 Minuten) klare Vorteile in Spielkontrolle und Möglichkeiten auf Seiten des SC. Natürlich eine ganz gefährliche Situation, denn macht Augsburg den Lucky Punch (z.B. ein Tor wie Kaiserslautern) wird das ganz eng.

Aber so war ich eigentlich schon zur Halbzeit ziemlich zufrieden - und mir relativ sicher, dass durch die individuelle Klasse und die Standards eine Entscheidung zugunsten des SC stattfinden wird. Dass dann so ein Orkan entfacht wird, war natürlich nicht zu erwarten, aber wie gesagt - die labile Art der Augsburger war schon in HZ 1 greifbar. Das wird ein hartes Jahr für die Fuggerstädter.

Der Streich'sche Matchplan mit langen Bällen und frühem Anlaufen Druck auf die gegnerische Abwehr auszuüben -> letztlich natürlich auch voll aufgegangen, da bei Augsburg Spieler wie Oxford gefehlt haben.

Ginter und Lienhart sind nach den Bayern + BVB wahrscheinlich das beste IV-Duo der Liga und sollten beide verletzungsfrei durch das Jahr kommen, wird das m.E. einer der Grundpfeiler sein, warum man Spiele gegen Gegner auf Augenhöhe wieder wird häufig erfolgreich gestalten können. Die indivdiuelle Zweikampfstärke beider gestern herausragend, zudem mit guter (kontrollierter) Spieleröffnung + vorne noch torgefährlich. Das volle Paket halt.

Die ZMs gestern aufgrund der vielen geschlagenen Bällen nicht mit dem spielerischen Anteil am Sieg, allerdings muss ich lobend Eggestein erwähnen, der gestern bei den Balleroberungen (zweiten Bällen) einen Bomben-Job gemacht hat... alerdings bin ich da bei einem meiner Vorredner, er hätte nach seinem 4-5 Fouls ruhig auch mal die Gelbe Karte sehen dürfen. Aber war enorm bissig - hat mir gut gefallen. Höfler wie die Statistik belegt, gestern eher jubenlnder Zuschauer Zwinkernd

Die Offensive in dieser Konstellation natürlich enorm variabel - Grifo als Edeltechniker, Doan als Wusler, Gregoritsch als Wandspieler - und einem enorm giftigen Sallai als "freien Radikal", der gestern ebenfalls ein Tor verdient gehabt hätte. Ich wiederhole mich gerne: bleibt er positiv aggressiv - wird er eine großartige Saison spielen.

Alles in allem ist das Fazit einfach: perfekter Saisonstart - die Mannschaft scheint nicht nur auf dem Papier "noch besser" aufgestellt zu sein als vergangene Spielzeit - die Stimmung ist außergewöhnlich gut. Alles ist angerichtet für ein GEILES Jahr.
1. Spieltag: FC Augsburg - SC Freiburg |#66
Aug 7, 2022 - 2:44 PM hours
SC Freiburg Player Ratings - SC Freiburg
2.0M. Flekken
1.5M. Ginter
2.0P. Lienhart
2.5C. Günter
1.5K. Sildillia
3.0N. Höfler
2.5M. Eggestein
2.5V. Grifo
2.0Ritsu Doan
2.5R. Sallai
1.5M. Gregoritsch

Die erste Halbzeit fand ich bei den Spielanteilen recht verteilt, allerdings hatte unsere Mannschaft schon vor der Pause ein Plus an gefährlichen Torchancen. Augsburg zwar bemüht, aber ungefährlich.
Mit Wiederanpfiff spielten unsere Jungs dann irgendwie wie entfesselt auf und nutzten fast jede Gelegenheit eiskalt und ließen defensiv nichts anbrennen. Das hatte für mich schon was von Spitzenmannschaft - ohne einen Anspruch in diese Richtung aufbauen zu wollen. Augsburg war nach dem 0:2 zu keiner Reaktion mehr im Stande und hätte sich kaum beschweren können, wenn es noch ein fünftes Gegentor gegeben hätte.

Also ein Auftakt nach Maß für uns, den ich so nicht erwartet hatte! Große Klasse stark

•     •     •

Egal in welcher Liga: Einmal SCF - Immer SCF!
Der 21. Mai 2022 in Berlin - ein Tag für die Ewigkeit! Danke, dass ich dabei sein durfte!
1. Spieltag: FC Augsburg - SC Freiburg |#67
Aug 7, 2022 - 4:08 PM hours
Ich muss sagen;

Die Entwicklung beim SCF die letzten Jahren sieht man auch deutlich wenn man den Vergleich zu Augsburg sieht.
Die ja immer fast irgendwie auf Augenhöhe mit uns waren.


Wenn ich dann Caliguiri Niederlechner und ja selbst Demirovic kicken sehe wirkt das und auch die spielerische Qualität fast wie ein Rückspiegel.

Zurück in die Vergangenheit

Ich bin wirklich froh über die Entwicklung des Clubs

Ohne den Spielern zu nahe treten zu wollen.
Aber Caliguiri Niederlechner etc. Würde bei uns kaum mehr Spielzeit bekommen.

Während sie vor 2-4 Jahren sicher noch zum Stamm gehört hätten

•     •     •

»Ich würde mich mit Zinedine Zidane vergleichen: Ein bescheidener Bursche, der einfach der Beste war.« (Nicolas Anelka)
1. Spieltag: FC Augsburg - SC Freiburg |#68
Aug 7, 2022 - 4:34 PM hours
Ich finde, dass die Einwechselspieler gestern auch eindrucksvoll die gestiegene Kaderqualität dokumentiert haben:

Petersen
Kyereh
Weißhaupt
Jeong
Siquet

Da muss man sich mal kurz auf der Zunge zergehen lassen, was hier noch an offensiver Qualtät nachgelegt wird - und das trotz der Verletzungen von Höler und Schade. Diese individuelle Qualität kann schon gegen so einige Bundesligisten ein entscheidener Faktor sein. Das hat ja nicht zuletzt das Spiel gestern gezeigt.
Ein ganz neues Gefühl als SC-Fan.
Zum Glück geht es am Freitag mal wieder in die gewohnte Rolle.

•     •     •

"Bis zur Erschöpfung müssen sich alle vollständig entleeren. Das ist Bundesliga." (Christian Streich)
1. Spieltag: FC Augsburg - SC Freiburg |#69
Aug 7, 2022 - 5:45 PM hours
Gregoritsch im Glücksgefühl, Demi unglücklich.
Was ich vermutet habe, hat sich schon beim ersten Spiel gezeigt.

Überhaupt bin ich angetan, von der grandiosen Verbesserung im Sturm.
Nicht immer, werden Spiele durch die Abwehr entschieden. Das wird unser grosses Plus in dieser Saison.
1. Spieltag: FC Augsburg - SC Freiburg |#70
Aug 7, 2022 - 9:00 PM hours
Wow, was ein Saisonstart. Es muss ca 20 Jahre her sein, da ist man gegen den VfB im eigenen Stadion auch mit einem 4:0 in die Saison gestartet.

Die Strophe, "die Nummer Eins, die Nummer Eins im Land sind wir", klingt mir heute noch in den Ohren.

Damals gab es aber einen gewaltigen Unterschied zu heute. Die Qualität der Mannschaft war nicht annähernd so gut.

Während man Damals vor jedem Spiel zittern musste, dass man keine Klatsche bekommt, ist die Situation heuer eine komplett andere.

Besonders gefallen hat mir Sildillia. Mit welcher Selbstsicherheit er seine Arbeit verrichtet hat, hat mir imponiert. Er ist praktisch immer noch ein Lehrling auf dieser Position. Die Augsburger wollten unbedingt über seine Seite die SC-Abwehr knacken. Ich habe ständig damit gerechnet, dass ihnen dies irgendwann gelingen würde. Pustekuchen, sie haben die Rechnung ohne den jungen Franzosen gemacht stark

Natürlich war die 1. Hälfte etwas zäh, aber nach ca den ersten 20 Minuten hat man immer besser in die Partie gefunden, und hätte mit etwas Glück das 1:0 erzielt.

Die 2. Halbzeit war dann natürlich grandios. Das hatte auch wenig mit Glück zu tun. Da machte sich glasklar die höhere individuelle Qualität bemerkbar.

Jetzt kommen dann zwei Monsteraufgaben. Der BVB zuhause, danach steht ein Ausflug nach Canstatt auf der Agenda.

Noch vor nicht allzu langer Zeit, wäre mir Angst und Bange dabei geworden. Heute weiß ich, dass mindestens eine Partie auf mehr als nur Augenhöhe geführt werden wird.

•     •     •

Forza Freiburg
  Post options
Do you really want to delete the complete thread?

  Moderator options
Do you really want to delete this post?
  Alert this entry
  Alert this entry
  Alert this entry
  Bookmark
  Subscribed threads
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Post options
Use the thread search if you want to move this thread to a different thread. Click on create thread if you want to turn this post into a stand-alone thread.