deadline-day banner
Sat, Aug 6, 2022
FC Augsburg
Forum FC Augsburg
Rank no. {n}  
SC Freiburg
SC Freiburg Forum
Rank no. {n}  

Info

FC Augsburg   SC Freiburg
Enrico Maaßen E. Maaßen Manager C. Streich Christian Streich
€122.35m Total market value €188.20m
25.6 ø age 26.4

Gesamtbilanz: Bundesliga

Spread the word

1. Spieltag: FC Augsburg - SC Freiburg

Aug 5, 2022 - 11:29 AM hours
1. Spieltag: FC Augsburg - SC Freiburg |#51
Aug 7, 2022 - 12:24 PM hours
Ich hoffe die gewohnten Einschätzungen zum Spiel werden von dem fachkräftigen Personal hier im Forum noch nachgereicht. zwinker Anfangs hatte ich so etwas meine Sorgen, da war man nicht so wirklich auf dem Platz... aber nach und nach haben die Jungs dann besser zu sich gefunden und sicherlich auch gespürt, dass es spielerisch bei Augsburg doch recht hakt.

Mich hat es richtig geärgert, dass man die spielerische Überlegenheit und das ganz klar bessere technische Spiel mit dem Ball nicht wirklich genutzt hat bevor der Halbzeitpfiff kam. Das kann ja dann nach einer Pause schon ordentlich durcheinander gebracht werden, aber die Augsburger waren da einfach auch zu limitiert.

Sehr auffällig die Leistungssteigerung von Sildillia, der sich nach vorne deutlich mehr zugetraut hat und dann einen so hervorragenden, nicht zu verteidgenden Ball, auf Gregoritsch schlägt. Solche Tore braucht es, auch wenn die Standards offensichtlich weiterhin richtig funktionieren.

Grifo das absolute Schlitzohr mit einem unfassbaren Freistoß, wobei Gikiewicz da eigentlichauch nur eingeschränkt ein Vorwurf zu machen ist. Das Tor von Ginter... irgendwie erkenne ich nicht wirklich, ob es das Schienbein war oder so gewollt mit dem Außenrist. Wie auch immer, äußerst passend, dass er auch sein Tor macht.

Sallai & Doan - einmal mehr haben die beiden bewiesen, dass sie richtig schwierig zu verteidigen sind. Wenn das Zusammenspiel mit den Kollegen noch besser wird, dann automatisch auch die Entscheidungsfindung. Der Japaner mit seinem eiskalten Abschluss und Sallai einfach nur mit Pech. Technisch ein brutal schwieriger Schuss, aber den hat er richtig stark herumgezogen.

Die Kette stand nach den anfänglichen Problemen auch sehr abgeklärt - Ginter wird im Gegensatz zu Schlotterbeck die Ruhe reinbringen, die ab und zu mal nicht so da war,m wobei Nico natürlich andere Qualitäten hat. Aber man hat auch gestern beim BVB gesehen, dass das ganz gerne auch dort mal ins Auge gehen kann.

Die Variabilität gefährlich vor dem Tor aufzutauschen ist wirklich beeindruckend. Dazu fehlen noch Schade und Höler... da ist wirklich viel Musik drin und die Option gegeben auch viele Arten gefährlich werden zu können. Der BVB gestern alles andere als furchteinflößend und ich würde nicht ausschließen, dass man da am Freitag mit dem Publikum im Rücken auch etwas bewegen kann. Mit dem gesammelten Selbstvertrauen und dem Wissen es letzte Saison auch geschafft zu haben, kann man sich auf ein tolles Match freuen.

Die Jungs machen richtig Spaß und Streich hat es bei der PK richtig erwähnt. Individuelle Klasse ist das eine, aber es in Einklang mit dem gesamten Team zu bringen - das ist die Sache, die Erfolg verspricht.
1. Spieltag: FC Augsburg - SC Freiburg |#52
Aug 7, 2022 - 12:29 PM hours
Zitat von Dreisamnappi
Hättet ihr Sallais Treffer eigentlich einkassiert? Für mich war Sildillia weder am Ball, noch hat er einen Augsburger aktiv behindert.


Als Laie ja und ich hätte mich sehr aufgeregt, wenn der SC einen solchen Treffer kassiert hätte und ich habe das Gefühl, dass dies schon vorgekommen ist.

Ich weiß nicht wie die offiziellen Regeln sind, aber für mich ist es logisch, dass jeder Spieler der in der direkten Flugbahn ist (bei Sidilla durch die Beine?) oder der aktiv zu einem Ball hingeht Einfluss auf die Spielszene nimmt und so aktiv im Abseits steht.

Der Torhüter sieht entweder denn Ball nicht oder muss damit rechnen, dass der betreffende Spieler an den Ball geht oder abfälscht, selbst wenn es nicht dazu kommt.
1. Spieltag: FC Augsburg - SC Freiburg |#53
Aug 7, 2022 - 12:29 PM hours
Zitat von Dreisamnappi
Hättet ihr Sallais Treffer eigentlich einkassiert? Für mich war Sildillia weder am Ball, noch hat er einen Augsburger aktiv behindert.


Schwierig. Ich glaube tatsächlich, dass die aktive Bewegung gewertet wurde. Er hatte ja die Beine bewusst aufgemacht. Wurde wohl so gewertet, als würde er dadurch eingreifen.

Aber für mich ne Fehlentscheidung.
1. Spieltag: FC Augsburg - SC Freiburg |#54
Aug 7, 2022 - 12:38 PM hours
Zitat von Dreisamnappi

Hättet ihr Sallais Treffer eigentlich einkassiert? Für mich war Sildillia weder am Ball, noch hat er einen Augsburger aktiv behindert.


In der Sportschau haben sie eine Berührung an der Wade gezeigt, das dürfte genügen.

Hier noch etwas von Collinas Erben:
https://twitter.com/CollinasErben/status/1555947681440227328?t=l8BNUlRHXjZIIqto3jKk9Q&s=19
This contribution was last edited by lupulu5 on Aug 7, 2022 at 12:49 PM hours
1. Spieltag: FC Augsburg - SC Freiburg |#55
Aug 7, 2022 - 12:39 PM hours
Zitat von D3R5P13L3R
Zitat von Dreisamnappi

Hättet ihr Sallais Treffer eigentlich einkassiert? Für mich war Sildillia weder am Ball, noch hat er einen Augsburger aktiv behindert.


Als Laie ja und ich hätte mich sehr aufgeregt, wenn der SC einen solchen Treffer kassiert hätte und ich habe das Gefühl, dass dies schon vorgekommen ist.

Ich weiß nicht wie die offiziellen Regeln sind, aber für mich ist es logisch, dass jeder Spieler der in der direkten Flugbahn ist (bei Sidilla durch die Beine?) oder der aktiv zu einem Ball hingeht Einfluss auf die Spielszene nimmt und so aktiv im Abseits steht.

Der Torhüter sieht entweder denn Ball nicht oder muss damit rechnen, dass der betreffende Spieler an den Ball geht oder abfälscht, selbst wenn es nicht dazu kommt.


Ich sehe das ähnlich. Zwar kann ich nicht zweifelsfrei erkennen, dass Sidillia den Ball noch berührt, aber dass er den Torwart irritiert und damit direkten Einfluss auf die Situation nimmt, steht für mich außer Zweifel.
Deshalb geht die Entscheidung für mich in Ordnung.

•     •     •

Disclaimer: Ich kann mich irren - andere sich auch.

Alles am Mobilen, deshalb verzeiht die Tipper
1. Spieltag: FC Augsburg - SC Freiburg |#56
Aug 7, 2022 - 12:58 PM hours
Bzgl. Tor Sallai und Abseits Sildilla. Hier nochmal die Regeln, hoffe das sind die richtigen:

einen Gegner beeinflusst, indem er

- diesen daran hindert, den Ball zu spielen oder spielen zu können, indem er ihm eindeutig die Sicht versperrt,
- mit diesem Gegner einen Zweikampf um den Ball führt,
- eindeutig versucht, den Ball in seiner Nähe zu spielen, wenn diese Aktion einen Gegner beeinflusst,
- eindeutig aktiv wird und so die Möglichkeit des Gegners, den Ball zu spielen, eindeutig beeinflusst,

Tatsächlich finde ich, nachdem ich mir die Szene noch ein paar mal bei Sky angeschaut habe, dass Sildilla zumindest ein etwas vehementeres Einschreiten des Abwehrspielers zu seiner (aus seiner Sicht) rechten Abwehrspielers von Augsburg behindert. Die beiden berühren sich unten auch bei den Füßen, wodurch der Abwehrspieler den Fuß nicht rausstrecken konnte zum eventuellen Notblocken des Schusses. Was soll ich sagen... kleinlich, aber dann doch richtig für mich. Der Gegner wurde für mich definitiv beeinflusst, auch wenn ich vermute, der Ball wäre dennoch drin gewesen. Ich sehe eine Restchance, dass der Abwehrspieler den Fuß noch anders hätte rausbekommen können und das reicht für mich. Nach den Wiederholungen während des Spiels hab ich mich noch aufgeregt.

Edit: Jetzt erst Collinas Erben gelesen. Die Einflussnahme des Torhüters sehe ich bei dem Tor als unerheblich an und ich würde mir wünschen, dass so etwas bei den Entscheidungen auch beachtet wird. Eine Berührung mit der Wade schließe ich eher aus.

•     •     •

SC Freiburg Filmcover

This contribution was last edited by FR1982 on Aug 7, 2022 at 1:01 PM hours
1. Spieltag: FC Augsburg - SC Freiburg |#57
Aug 7, 2022 - 1:04 PM hours
Ich finde die Abseitsentscheidung eindeutig. Selbst wenn er den Ball nicht berührt hätte, verringert er die Einflussmöglichkeit des Verteidigers und Gikiewicz muss mit einem abfälschen des Balls rechnen. Ist zwar ärgerlich, aber so ist es.

Ansonsten macht eine Offensive mit Sallai und Doan schon richtig Spaß. Auch Gregoritsch schon deutlich besser eingebunden und wenn sich da dann noch etwas die Laufwege eingespielt haben und die anderen Mitspieler wissen wo sie ihn zu erwarten haben, kann das echt was werden. Dann noch im Hinterkopf zu haben, dass zwei wichtige Offensivspieler derzeit fehlen...

Die Einwechslung von Siquet zeigt mMn auch, dass bei ihm der Stand ganz anders ist, als das schon hier teilweise gemunkelt wurde. Wäre für Streich untypisch jemanden zu bringen, dem er das noch nicht in der Bundesliga zutraut, auch bei dem Spielstand und zu der Zeit. Ich denke wir werden im Laufe der Hinrunde noch mehr von ihm sehen.

Insgesamt natürlich ein Einstand nach Maß. Schwer zu sagen wie viel Anteil in der zweiten Hälfte die Stärke des SC und wie viel die Schwäche von Augsburg hatten. Man hätte aber auch die Chancen für noch 1-2 Tore mehr gehabt und war auch in der ersten Hälfte deutlich überlegen. Auswärts am ersten Spieltag ist das schon eine Ansage.
1. Spieltag: FC Augsburg - SC Freiburg |#58
Aug 7, 2022 - 1:07 PM hours
Danke für die Erläuterung.

Man muss auch nal lobend erwähnen, dass der Schiri den VAR super eingesetzt hat. Selber angeguckt und sich sogar den Linienrichter mit dazu geholt.

Prinzipiell eine sehr gute Schiedsrichterleistung gewesen.
This contribution was last edited by blackstar17 on Aug 7, 2022 at 1:10 PM hours
1. Spieltag: FC Augsburg - SC Freiburg |#59
Aug 7, 2022 - 1:38 PM hours
Die positive Überraschung in unserem Spiel: Sidillia! So viel Ruhe am Ball, so viel sicheres Abschirmen des Balls gegen den Gegner und dann noch oft den richtigen Blick für die Mitspieler, das war gegenüber Kaiserslautern eine deutliche Steigerung. Augsburg hatte ja offensichtlich vor, über die Sidillia-Seite schwerpunktmäßig die Angriffe laufen zu lassen, aber der war so sicher in seinen Aktionen - man hatte kaum das Gefühl, dass er da ins Schleudern geraten könnte.
Insgesamt auch taktisch wieder eine tolle Leistung. Totale Spielkontrolle, Augsburg nur in ungefährlichen Räumen aktiv - kann man an dem relativ geruhsamen Arbeitstag von Flekken ablesen.
Und vorne erfreulich variables Spiel, immer wieder gute Einfälle und auch immer wieder kluge Distanzschüsse - so ein Spiel erzeugt gute Stimmung, gute Motivation - ein Einstand wie er sein sollte.
1. Spieltag: FC Augsburg - SC Freiburg |#60
Aug 7, 2022 - 1:39 PM hours
Zitat von blackstar17
Danke für die Erläuterung.

Man muss auch nal lobend erwähnen, dass der Schiri den VAR super eingesetzt hat. Selber angeguckt und sich sogar den Linienrichter mit dazu geholt.

Prinzipiell eine sehr gute Schiedsrichterleistung gewesen.


Das finde ich auch. Der Ref hätte aus meiner Sicht "gerechtfertigt" insgesamt drei gelbe Karten verteilen können, ich meine eine bei Augsburg (chronologisch die erste aus meiner Sicht gelbwürdige Aktion) und zwei Mal beim SC (einmal Ginter, das andere Mal habe ich vergessen. Er hat es aber ohne Karten geschafft, ohne dass das Spiel dann härter wurde - und es war ja auch kein hartes Spiel. Akzeptanz der Spieler hatte er auch.

Das Tor von Sallai ist auch aus meiner Sicht absolut zurecht zurückgenommen worden. Aus einer Abseitsposition heraus insgesamt aktives Einschreiten, das sich wahrscheinlich aufs Spielgeschehen ausgewirkt hat bzw. wahrscheinlich Auswirkungen haben kann.
  Post options
Do you really want to delete the complete thread?

  Moderator options
Do you really want to delete this post?
  Alert this entry
  Alert this entry
  Alert this entry
  Bookmark
  Subscribed threads
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Post options
Use the thread search if you want to move this thread to a different thread. Click on create thread if you want to turn this post into a stand-alone thread.