deadline-day banner
Sat, Aug 6, 2022
FC Augsburg
Forum FC Augsburg
Rank no. {n}  
SC Freiburg
SC Freiburg Forum
Rank no. {n}  

Info

FC Augsburg   SC Freiburg
Enrico Maaßen E. Maaßen Manager C. Streich Christian Streich
€122.35m Total market value €188.20m
25.6 ø age 26.4

Gesamtbilanz: Bundesliga

Spread the word

1. Spieltag: FC Augsburg - SC Freiburg

Aug 5, 2022 - 11:29 AM hours
  survey
  % votes
Klarer Heimsieg FC Augsburg
 03.8  2
Knapper Auswärtssieg FC Augsburg
 05.8  3
Remis
 09.6  5
Knapper Auswärtssieg SC Freiburg
 51.9  27
Klarer Auswärtssieg SC Freiburg
 28.8  15
Total: 52

The survey has expired.

Morgen geht es wieder los, die Jubiläumssaison der Bundesliga startet. Zum Auftakt reist der SC nach Augsburg, um dort morgen ab 15:30 Uhr in der WWK-Arena zu gastieren.

Eröffnung folgt im ersten Posting - viel Spaß beim Spiel und auf gute, sachliche Diskussionen.

•     •     •

- Alle Träume klingen verrückt. Bis sie wahr werden -
Show results 1-8 of 8.
1. Spieltag: FC Augsburg - SC Freiburg |#1
Aug 5, 2022 - 11:30 AM hours
Endlich wieder Bundesliga:

Fast drei Monate dem letzten Ligaspiel in Leverkusen – endlich wieder Bundesliga! Die Sommerpause hat ein Ende, der Fußballsamstag ist zurück. Zwar wird der SC in der Hinrunde nicht so arg viele Partien Samstag 15:30 Uhr spielen dürfen, immerhin der Saisonauftakt beim FC Augburg wurde auf diese Uhrzeit gelegt. Morgen also der Auftakt in der WWK-Arena, für zwei Spieler dürfte es eine ganz besondere Partie werden.

Anfang Juli war es als um Michael Gregoritsch und den SC Freiburg die ersten Gerüchte aufkamen. Vieles deutete auf einen fixen Transfer mit einer Ablöse im mittleren einstelligen Millionenbereich hin. Erst kurz vor Verkündung des Transfers publizierten Augsburger Medien, dass ein Stürmertausch geplant ist. Gregoritsch nach Freiburg, Demirovic nach Augsburg. So kam es dann auch, sodass die beiden Angreifer gleich am ersten Spieltag auf ihre „alten“ Teamkameraden treffen, mit denen sie noch Teile der Vorbereitung gemacht haben. Während Gregoritsch sehr wahrscheinlich in der Startelf stehen wird, wird Demirovic eher von der Bank kommen – mal schauen, wer morgen erfolgreicher sein wird.

Die schwierige ersten Pokalrunde konnte der SC dann doch noch siegreich gestalten, nachdem es lange Zeit nicht danach aussah. Durch einen tollen Freistoßtreffer in der Verlängerung durch Ritsu Doan erreichte der SC doch noch die zweite Pokalrunde, nachdem man zunächst sehr schwer ins Spiel kam und erst nach dem Seitenwechsel und der Einwechslung von Sallai gefährlicher wurde. So konnte man – auch wenn es die Verlängerung dafür brauchte – doch mit einem Erfolgserlebnis in die Saison starten und wurde seiner Favoritenrolle gerecht. Bis auf Kübler, der auch morgen sehr wahrscheinlich fehlen wird, haben alle Spieler die ersten Pokalrunde gut überstanden. Kleinere Änderungen wird es geben, wobei vor allem Sallai ein Kandidat für die Startelf ist, Jeong dürfte rausrutschen. Auf der rechten Defensivseite wird wahrscheinlich Sildillia den Vorzug vor Siquet und Schmid erhalten. Das 4-2-3-1 mit Sallai als Spitze hinter / neben Gregoritsch wird die wahrscheinliche taktische Variante sein, situativ kann man dabei auch auf ein 3-4-3 wechseln, was die Gäste aus Augsburg spielen werden.

Mit neuem Trainer und an einigen Stellen auch einem veränderten (verjüngten) Kader tritt der FC Augsburg in der neuen Bundesligasaison an. Markus Weinzierl verließ den FC Augsburg freiwillig zum Saisonende, mit Enrico Maaßen fand ein Trainer den Weg nach Augsburg, der letzte Saison noch die zweite Mannschaft des BVB trainierte, der auf dem Markt jedoch sehr gefragt war und direkt zwei Klassen „aufstieg“. Ziel des FCA wird sein, einen etwas mutigeren, offensiveren Fußball als zuletzt zu spielen und aktiver auf dem Feld zu agieren. Das kam in den letzten Jahren, als man öfters um den Klassenerhalt zittern musste, etwas zu kurz. Personell ist dafür gar nicht so viel passiert: zwar gingen mit Moravek und Finngogasson zwei langjährige Stammkräfte, mit Demirovic und Bauer kamen jedoch nur zwei neue Kräfte bislang nach Augsburg. Kurzfristig reagierte man zudem auf den Ausfall von Dorsch und holte mit Rexhbecaj einen weiteren zentralen Mittelfeldmann. Zwar ist beim FCA personell sicherlich noch nicht das letzte Wort gesprochen, der SC trifft jedoch auf eine Mannschaft, die zwar einen neuen Trainer hat, jedoch „bekanntes“ Personal. Dabei soll Rekordeinkauf Pepi noch besser integriert werden, sodass sich sein Investment zumindest ein wenig rechtfertig. Zum Saisonauftakt muss der FCA auch den ein oder anderen Ausfall verkraften. Neben Dorsch fehlen mit Oxford, Strobl und Sarenren Bazee drei Kaderspieler nach schweren Verletzungen langfristig, auch Vargas wird nach seiner Muskelsehnenverletzung nicht dabei sein. Für den SC mitunter nicht so schlecht, für den FC Augsburg wiegt der Ausfall durchaus schwer. Auch die Vorbereitung lief nicht überragend, in den vier Partien gegen Gegner auf Augenhöhe gab es keinen Sieg – im Pokal siegte man beim Regionalligisten aus Lohne am Ende klar mit 4:0, tat sich in der ersten Halbzeit aber auch schwer und ging torlos in die Kabine.

Morgen geht es dann also wieder los – der SC geht sicherlich als leichter Favorit in das Spiel, muss aber ein anderes Gesicht zeigen als in der ersten Halbzeit in Kaiserslautern. Dann wird man in Augsburg etwas holen können, schon in der Vorsaison gewann die Streich-Elf beide Partien gegen die Fuggerstädter. Hoffen wir auf einen ähnlich guten Saisonauftakt wie letzte Saison und generell auf eine tolle neue Saison 2022 / 2023.

Mögliche Aufstellungen:

Gikiewicz - Bauer, Gouweleeuw, Uduokhai - Gruezo - Caligiuri, Iago - Rexhbecaj, Maier - Hahn, Niederlechner

Flekken - Sildillia, Ginter, Lienhart, Günter - Eggestein, Höfler - Doan, Sallai, Grifo - Gregoritsch

•     •     •

- Alle Träume klingen verrückt. Bis sie wahr werden -
1. Spieltag: FC Augsburg - SC Freiburg |#2
Aug 7, 2022 - 12:39 PM hours
Zitat von D3R5P13L3R
Zitat von Dreisamnappi

Hättet ihr Sallais Treffer eigentlich einkassiert? Für mich war Sildillia weder am Ball, noch hat er einen Augsburger aktiv behindert.


Als Laie ja und ich hätte mich sehr aufgeregt, wenn der SC einen solchen Treffer kassiert hätte und ich habe das Gefühl, dass dies schon vorgekommen ist.

Ich weiß nicht wie die offiziellen Regeln sind, aber für mich ist es logisch, dass jeder Spieler der in der direkten Flugbahn ist (bei Sidilla durch die Beine?) oder der aktiv zu einem Ball hingeht Einfluss auf die Spielszene nimmt und so aktiv im Abseits steht.

Der Torhüter sieht entweder denn Ball nicht oder muss damit rechnen, dass der betreffende Spieler an den Ball geht oder abfälscht, selbst wenn es nicht dazu kommt.


Ich sehe das ähnlich. Zwar kann ich nicht zweifelsfrei erkennen, dass Sidillia den Ball noch berührt, aber dass er den Torwart irritiert und damit direkten Einfluss auf die Situation nimmt, steht für mich außer Zweifel.
Deshalb geht die Entscheidung für mich in Ordnung.

•     •     •

Disclaimer: Ich kann mich irren - andere sich auch.

Alles am Mobilen, deshalb verzeiht die Tipper
1. Spieltag: FC Augsburg - SC Freiburg |#3
Aug 7, 2022 - 12:58 PM hours
Bzgl. Tor Sallai und Abseits Sildilla. Hier nochmal die Regeln, hoffe das sind die richtigen:

einen Gegner beeinflusst, indem er

- diesen daran hindert, den Ball zu spielen oder spielen zu können, indem er ihm eindeutig die Sicht versperrt,
- mit diesem Gegner einen Zweikampf um den Ball führt,
- eindeutig versucht, den Ball in seiner Nähe zu spielen, wenn diese Aktion einen Gegner beeinflusst,
- eindeutig aktiv wird und so die Möglichkeit des Gegners, den Ball zu spielen, eindeutig beeinflusst,

Tatsächlich finde ich, nachdem ich mir die Szene noch ein paar mal bei Sky angeschaut habe, dass Sildilla zumindest ein etwas vehementeres Einschreiten des Abwehrspielers zu seiner (aus seiner Sicht) rechten Abwehrspielers von Augsburg behindert. Die beiden berühren sich unten auch bei den Füßen, wodurch der Abwehrspieler den Fuß nicht rausstrecken konnte zum eventuellen Notblocken des Schusses. Was soll ich sagen... kleinlich, aber dann doch richtig für mich. Der Gegner wurde für mich definitiv beeinflusst, auch wenn ich vermute, der Ball wäre dennoch drin gewesen. Ich sehe eine Restchance, dass der Abwehrspieler den Fuß noch anders hätte rausbekommen können und das reicht für mich. Nach den Wiederholungen während des Spiels hab ich mich noch aufgeregt.

Edit: Jetzt erst Collinas Erben gelesen. Die Einflussnahme des Torhüters sehe ich bei dem Tor als unerheblich an und ich würde mir wünschen, dass so etwas bei den Entscheidungen auch beachtet wird. Eine Berührung mit der Wade schließe ich eher aus.

•     •     •

SC Freiburg Filmcover

This contribution was last edited by FR1982 on Aug 7, 2022 at 1:01 PM hours
1. Spieltag: FC Augsburg - SC Freiburg |#4
Aug 7, 2022 - 1:04 PM hours
Ich finde die Abseitsentscheidung eindeutig. Selbst wenn er den Ball nicht berührt hätte, verringert er die Einflussmöglichkeit des Verteidigers und Gikiewicz muss mit einem abfälschen des Balls rechnen. Ist zwar ärgerlich, aber so ist es.

Ansonsten macht eine Offensive mit Sallai und Doan schon richtig Spaß. Auch Gregoritsch schon deutlich besser eingebunden und wenn sich da dann noch etwas die Laufwege eingespielt haben und die anderen Mitspieler wissen wo sie ihn zu erwarten haben, kann das echt was werden. Dann noch im Hinterkopf zu haben, dass zwei wichtige Offensivspieler derzeit fehlen...

Die Einwechslung von Siquet zeigt mMn auch, dass bei ihm der Stand ganz anders ist, als das schon hier teilweise gemunkelt wurde. Wäre für Streich untypisch jemanden zu bringen, dem er das noch nicht in der Bundesliga zutraut, auch bei dem Spielstand und zu der Zeit. Ich denke wir werden im Laufe der Hinrunde noch mehr von ihm sehen.

Insgesamt natürlich ein Einstand nach Maß. Schwer zu sagen wie viel Anteil in der zweiten Hälfte die Stärke des SC und wie viel die Schwäche von Augsburg hatten. Man hätte aber auch die Chancen für noch 1-2 Tore mehr gehabt und war auch in der ersten Hälfte deutlich überlegen. Auswärts am ersten Spieltag ist das schon eine Ansage.
1. Spieltag: FC Augsburg - SC Freiburg |#5
Aug 7, 2022 - 1:38 PM hours
Die positive Überraschung in unserem Spiel: Sidillia! So viel Ruhe am Ball, so viel sicheres Abschirmen des Balls gegen den Gegner und dann noch oft den richtigen Blick für die Mitspieler, das war gegenüber Kaiserslautern eine deutliche Steigerung. Augsburg hatte ja offensichtlich vor, über die Sidillia-Seite schwerpunktmäßig die Angriffe laufen zu lassen, aber der war so sicher in seinen Aktionen - man hatte kaum das Gefühl, dass er da ins Schleudern geraten könnte.
Insgesamt auch taktisch wieder eine tolle Leistung. Totale Spielkontrolle, Augsburg nur in ungefährlichen Räumen aktiv - kann man an dem relativ geruhsamen Arbeitstag von Flekken ablesen.
Und vorne erfreulich variables Spiel, immer wieder gute Einfälle und auch immer wieder kluge Distanzschüsse - so ein Spiel erzeugt gute Stimmung, gute Motivation - ein Einstand wie er sein sollte.
1. Spieltag: FC Augsburg - SC Freiburg |#6
Aug 7, 2022 - 1:39 PM hours
Zitat von blackstar17
Danke für die Erläuterung.

Man muss auch nal lobend erwähnen, dass der Schiri den VAR super eingesetzt hat. Selber angeguckt und sich sogar den Linienrichter mit dazu geholt.

Prinzipiell eine sehr gute Schiedsrichterleistung gewesen.


Das finde ich auch. Der Ref hätte aus meiner Sicht "gerechtfertigt" insgesamt drei gelbe Karten verteilen können, ich meine eine bei Augsburg (chronologisch die erste aus meiner Sicht gelbwürdige Aktion) und zwei Mal beim SC (einmal Ginter, das andere Mal habe ich vergessen. Er hat es aber ohne Karten geschafft, ohne dass das Spiel dann härter wurde - und es war ja auch kein hartes Spiel. Akzeptanz der Spieler hatte er auch.

Das Tor von Sallai ist auch aus meiner Sicht absolut zurecht zurückgenommen worden. Aus einer Abseitsposition heraus insgesamt aktives Einschreiten, das sich wahrscheinlich aufs Spielgeschehen ausgewirkt hat bzw. wahrscheinlich Auswirkungen haben kann.
1. Spieltag: FC Augsburg - SC Freiburg |#7
Aug 7, 2022 - 2:39 PM hours
Da hab ich mir persönlich Siquet und Petersen für Flanken/Kopfball in der Startelf gewünscht... und am Ende sind eben doch Sildillia und Gregoritsch die entscheidenen Spieler gestern. Die Zielstrebigkeit in der Szene nach der Pause waren der Knackpunkt/Dosenöffner für dieses vorher - zumindest ergebnistechnisch - enge Spiel.

Was mich etwas irritiert: viele (vor allem Augsburger Mikro) haben ein gutes Spiel der Heimmannschaft in der ersten Halbzeit gesehen. Da kann ich so gar nicht mitgehen. Der FCA hatte von Beginn an keinen eigenen Plan, außer den Freiburgern 1 zu 1 hinterherzulaufen + ab und an mal Einzelleistungen (Dribbling + Abschluss) in der Offensive auszutesten. Für mich schon in der ersten Halbzeit (abzüglich der ersten 5-10 Minuten) klare Vorteile in Spielkontrolle und Möglichkeiten auf Seiten des SC. Natürlich eine ganz gefährliche Situation, denn macht Augsburg den Lucky Punch (z.B. ein Tor wie Kaiserslautern) wird das ganz eng.

Aber so war ich eigentlich schon zur Halbzeit ziemlich zufrieden - und mir relativ sicher, dass durch die individuelle Klasse und die Standards eine Entscheidung zugunsten des SC stattfinden wird. Dass dann so ein Orkan entfacht wird, war natürlich nicht zu erwarten, aber wie gesagt - die labile Art der Augsburger war schon in HZ 1 greifbar. Das wird ein hartes Jahr für die Fuggerstädter.

Der Streich'sche Matchplan mit langen Bällen und frühem Anlaufen Druck auf die gegnerische Abwehr auszuüben -> letztlich natürlich auch voll aufgegangen, da bei Augsburg Spieler wie Oxford gefehlt haben.

Ginter und Lienhart sind nach den Bayern + BVB wahrscheinlich das beste IV-Duo der Liga und sollten beide verletzungsfrei durch das Jahr kommen, wird das m.E. einer der Grundpfeiler sein, warum man Spiele gegen Gegner auf Augenhöhe wieder wird häufig erfolgreich gestalten können. Die indivdiuelle Zweikampfstärke beider gestern herausragend, zudem mit guter (kontrollierter) Spieleröffnung + vorne noch torgefährlich. Das volle Paket halt.

Die ZMs gestern aufgrund der vielen geschlagenen Bällen nicht mit dem spielerischen Anteil am Sieg, allerdings muss ich lobend Eggestein erwähnen, der gestern bei den Balleroberungen (zweiten Bällen) einen Bomben-Job gemacht hat... alerdings bin ich da bei einem meiner Vorredner, er hätte nach seinem 4-5 Fouls ruhig auch mal die Gelbe Karte sehen dürfen. Aber war enorm bissig - hat mir gut gefallen. Höfler wie die Statistik belegt, gestern eher jubenlnder Zuschauer Zwinkernd

Die Offensive in dieser Konstellation natürlich enorm variabel - Grifo als Edeltechniker, Doan als Wusler, Gregoritsch als Wandspieler - und einem enorm giftigen Sallai als "freien Radikal", der gestern ebenfalls ein Tor verdient gehabt hätte. Ich wiederhole mich gerne: bleibt er positiv aggressiv - wird er eine großartige Saison spielen.

Alles in allem ist das Fazit einfach: perfekter Saisonstart - die Mannschaft scheint nicht nur auf dem Papier "noch besser" aufgestellt zu sein als vergangene Spielzeit - die Stimmung ist außergewöhnlich gut. Alles ist angerichtet für ein GEILES Jahr.
1. Spieltag: FC Augsburg - SC Freiburg |#8
Aug 8, 2022 - 10:14 AM hours
Zitat von Gulasch

Zum Glück geht es am Freitag mal wieder in die gewohnte Rolle.


Frei nach Herbert Zimmermann: "Halten Sie mich für verrückt, halten Sie mich für übergeschnappt..."

Aber ich sehe uns zu Saisonstart im Heimspiel gegen den BVB gar nicht so sehr als krassen Außenseiter. Finde schon das wir da (auch gerade mit dem Saisonstart) mit breiter Brust auftreten dürfen und uns zumindest Chancen auf nen Punktgewinn machen dürfen. Leverkusen hat schon gezeigt wie verwundbar die noch sind und einzig Kobel hat denen da viel gerettet.

Zum Spiel vom Samstag: Es ist schon wirklich beeindruckend, wie gut wir mittlerweile Fußball spielen können. Wir haben ungefähr die halbe erste Halbzeit gebraucht um uns das ganze anzugucken was Augsburg so macht und haben eine gewisse Anlaufzeit gebraucht um mit der quasi permanenten Manndeckung der Augsburger klar zu kommen, aber danach das ganze wirklich souverän, clever und mit der nötigen Geduld runtergespielt.

Der schnelle Dosenöffner nach der Halbzeit mit Doppelschlag war dann natürlich auch gold wert, aber es ist eine klare Entwicklung zu erkennen gegen eher tiefstehende Gegner und das macht mich sehr glücklich, weil es gerade da in der Vergangenheit immer sehr sehr zäh war.

Eigentlich will ich gar keinen Einzelspieler herausheben, aber was für eine Bereicherung ist Doan bitte für unser Spiel. Jemand mit so einer (für unsere Verhältnisse) brutalen Qualität im 1 gegen 1 gepaart mit Übersicht (das Zuspiel zur Gregoritsch-Großchancen) ist einfach nur gold wert.

Gerne mehr davon, das war ein richtig guter Auftakt.

•     •     •

❤ Sportclub Freiburg e.V. ❤
  Post options
Do you really want to delete the complete thread?

  Moderator options
Do you really want to delete this post?
  Alert this entry
  Alert this entry
  Alert this entry
  Bookmark
  Subscribed threads
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Post options
Use the thread search if you want to move this thread to a different thread. Click on create thread if you want to turn this post into a stand-alone thread.