Sat, Aug 6, 2022
1.FC Union Berlin
Forum Union Berlin
Rank no. {n}  
Hertha BSC
Hertha BSC Forum
Rank no. {n}  

Info

1.FC Union Berlin   Hertha BSC
Urs Fischer U. Fischer Manager S. Schwarz Sandro Schwarz
€144.65m Total market value €45.20m
27.5 ø age 24.3

Gesamtbilanz: Bundesliga

Spread the word

1. Spieltag: 1.FC Union Berlin - Hertha BSC

Aug 1, 2022 - 10:16 PM hours
1. Spieltag: 1.FC Union Berlin - Hertha BSC |#11
Aug 1, 2022 - 11:54 PM hours
Ich glaube nicht das Schwarz jetzt schon so verzweifelt sein wird und in Aktionismus verfallen wird, das ist eine Ultima Ratio, in die auch er erst verfallen wird, wenn der Baum brennt.

Die Alternativen in der IV sind sowieso noch nicht bei 100% und da wäre es nicht ratsam auf diese zu setzen, diese müssen sich erst einmal durch Kurzeinsätze empfehlen
Auch im ZM war durch die Wechsel ein klarer Einbruch zu sehen, weswegen ich da nicht mit Wechseln rechne, zudem fand ich KPB überraschend gut und mit größerem Aktionsradius als sonst.

Bei Kenny/Pekarik könnte ich mir durchaus einen Wechsel vorstellen, da Kenny echt irgendwie noch nicht so angekommen scheint und Pekarik das eventuell solider machen könnte. Wäre ne 50/50 Entscheidung.

Ich würde also definitiv nur mit einem Wechsel im Sturm rechnen, Selke hatte bis auf sein Tor und der Torchance nach dem Torschuss von Myziane, bis auf sein Anlaufen, wenig zum Spiel beigetragen und ich rechne damit das Union es tendenziell besser verteidigen wird als Braunschweig, da brauchen wir einfach mehr Impact.
Jovetic kann zudem die Außen wesentlich besser einbinden und bedienen, wenn die wieder so gut sein sollten, kann das wichtig werden.
Außerdem rechne ich damit, dass es Kanga sicherlich in den Kader schaffen wird und dann will ich nicht zwischen ihm und Jovetic bei der Einwechslung entscheiden, so hätte man ein Problem weniger.

Da Union heute auch gegen ein guten Viertligisten 120 Minuten gebraucht hat und ein Tag weniger Training hat, könnte das durchaus das kleine Zünglein an der Waage sein, was uns etwas hilft.

Ich bin und bleibe verhalten optimistisch und rechne bzw. erhoffe mir den Auswärtserfolg stark
#hahohe

•     •     •


Hertha BSC - Arsenal FC

SV Babelsberg 03 - Seattle Seahawks

1. Spieltag: 1.FC Union Berlin - Hertha BSC |#12
Aug 2, 2022 - 12:10 AM hours
Ich bin trotz Sonntag eigentlich eher positiv gestimmt. War wie alle sehr verärgert aber dennoch überrascht vom Auftreten meiner Hertha, ja ist in die Hose gegangen aus unglücklichen Umständen, aber ja wurde schon hoch und runter diskutiert.

Ich würde gern die komplette iv austauschen bin aber auch sicher das Sandro Schwarz auf sein iv Duo aus dem Pokal vertraut, auch wenn es mich nervt aber wenn man ehrlich ist, wäre das schon haraikiri Seine Stamm iv nach einem schlechten Spiel zu rasieren. Deshalb gehe ich von Kempf und Boyata aus und hoffe einfach auf wenig, bzw. am besten gar keine Fehler. Ansonsten würde ich nur 2 Sachen verändern..

Ejuke für Maolida, nicht weil ich finde das Maolida schlecht war, nur hab ich das Gefühl das Ejuke mehr Überraschungen kreieren kann.

Im Sturm würde ich direkt auf unseren neuen kanga bauen, er war bzw. Kommt direkt aus dem Wettkampf Modus und hat dort in 2 Spielen schon geknipst. Selke hat mir trotz des Tores, leider wieder nicht so gut gefallen. Sollte schwarz Angst haben Kanga direkt zu verheizen, wie einst korkut damals Lee, würde ich dann Jove aufstellen und Kanga dann für ihn einwechseln je nach Spielstand.

Fragt mich nicht wieso aber ich tippe auf ein 1:2 Auswärtssieg für unsere Hertha
1. Spieltag: 1.FC Union Berlin - Hertha BSC |#13
Aug 2, 2022 - 8:26 AM hours
Keine inversen Außen, dann funktioniert Piatek.

Ein IV mehr, dann sind wir stabiler hinten drin und auf RV bzw. LV
1. Spieltag: 1.FC Union Berlin - Hertha BSC |#14
Aug 2, 2022 - 8:32 AM hours
Also, ich würde es doch einfach mal so probieren.
1. Spieltag: 1.FC Union Berlin - Hertha BSC |#15
Aug 2, 2022 - 9:03 AM hours
never change a running...oh wait...

Natürlich war die 2. HZ am Sonntag bescheiden. Aber man muss daraus die Lehren ziehen und der Mannschaft die Fehler aufzeigen. Sandro und sein Team werden das aufgearbeitet haben und oft ist es doch so, wenn Spieler katastrophale Fehler in einem Spiel gemacht haben im darauffolgenden Spiel überragend waren, ich hoffe der Effekt tritt ein.

Die Mannschaft muss die Balance zwischen defensive und offensive finden auch die Automatismen werden immer mehr greifen, daher würde ich keine Umstellungen vornehmen, sodass sich das Team einspielen kann.
1. Spieltag: 1.FC Union Berlin - Hertha BSC |#16
Aug 2, 2022 - 10:15 AM hours
Ich denke, ein Unentschieden ist in Köpenick drin.

Zur Aufstellung: Ich wünsche mir, dass Schwarz schnell reagiert und Boyata oder (wie mir lieber) Kempf auf die Bank setzt und dafür Dardai die Chance gibt. Selke würde ich trotz Chancenverwertung mit hoffentlich aufgetanktem Selbstvertrauen aufstellen, aber statt Maolida will ich Ejuke auf links sehen. Bis auf Kenny sollte sich der Rest von selbst aufstellen.

•     •     •

Berlin, ick liebe dir!

Fußball ist politisch.

This contribution was last edited by MoritzHertha on Aug 2, 2022 at 10:16 AM hours
1. Spieltag: 1.FC Union Berlin - Hertha BSC |#17
Aug 2, 2022 - 10:53 AM hours
Zitat von pipo27
Keine inversen Außen, dann funktioniert Piatek.

Ein IV mehr, dann sind wir stabiler hinten drin und auf RV bzw. LV


Finde die Idee ganz gut. Wenn Platte durch einen zusätzlichen IV abgesichert wird, kann er die Flankenläufe, wie in der ersten HZ im Pokal machen, ohne dass wir hinten sofort anfällig sind. Vielleicht müsste man nicht mal die Außenstürmer tauschen, weil eher Platte die Flanken schlagen wird, als Lukebakio.

Man ist weniger ausrechenbar, wenn bspw. auf links Platte und Ejuke auf die Defensive zu marschieren.

•     •     •

*Wunschaufstellung*

Tabakovic
Reese - Hussein - Maza
Bouchalakis - Klemens
Karbownik - Marton - Gechter - Kenny
Ernst
1. Spieltag: 1.FC Union Berlin - Hertha BSC |#18
Aug 2, 2022 - 10:54 AM hours
Ich bin gespannt auf das Spiel gegen Union, allerdings glaube ich, dass es für unsere Mannschaft enorm schwierig wird, dort zu punkten.

Die Spielweise der Köpenicker wird uns meiner Meinung nach kein bisschen entgegenkommen. Die werden wohl, wie in den meisten Spielen, das Zentrum enorm dicht halten und versuchen, über schnelle Gegenstöße unsere wacklige Abwehr zu überwinden. Da dies bereits Braunschweig gelungen ist, denke ich, dass wir einige schwierige Situationen überstehen werden müssen.

Besonderes Augenmerk sollte hierbei wohl auf Sheraldo Becker gelegt werden, der mit seinem enormen Tempo für große Probleme sorgen wird. Ich würde mir deshalb wünschen, dass man dem behäbigen Boyata eine Pause gönnt und dafür mit Uremovic einen flinken IV neben Kempf aufstellt.

Das Mittelfeld wird wohl erstmal so erhalten bleiben, wie es bisher war. Hoffentlich wechselt Schwarz dann nicht wieder beide 8er aus um Darida und Tousart zu bringen.

Vorne drin sehe ich Tempovorteile beim Duell Ejuke vs. Trimmel. Da Union sehr diszipliniert verteidigt, wird es wichtig sein die individuellen Duelle zu gewinnen und hier wird auch vieles von Lukebakio abhängen, da wir wohl öfter den Weg zur Grundlinie suchen müssen um danach in den Rücken der 3er-Kette ablegen zu können.

Im Strafraum erhoffe ich mir von Kanga eine enorme Präsenz. Union ist bekannt für ihre rustikale, defensive Spielweise und da brauchen wir einfach einen Stürmer, der körperlich ordentlich dagegen halten kann. Selke traue ich das leider nicht wirklich zu, der hat zwar eine ordentliche Größe, ihm fehlt es dann aber häufig an Masse um sich optimal zu positionieren. Außerdem ist die IV von Union nicht die schnellste, so dass ich denke, dass Kangas Geschwindigkeit hier auch von Vorteil sein kann.

Das wird ein richtig schwerer Saisonauftakt, aber mit einem Sieg kann die Mannschaft dafür sorgen, dass vieles, was in letzter Zeit schlecht gelaufen ist, vergessen ist. So langsam sind wir auch einfach mal wieder dran, das Derby zu gewinnen.
1. Spieltag: 1.FC Union Berlin - Hertha BSC |#19
Aug 2, 2022 - 11:09 AM hours
Meine Aufstellung
This contribution was last edited by pille100 on Aug 2, 2022 at 11:11 AM hours
1. Spieltag: 1.FC Union Berlin - Hertha BSC |#20
Aug 2, 2022 - 11:32 AM hours
Boyata hab ich gegen Braunschweig deutlich stärker gesehen als Kempf. Gerade in den ersten 60 Minuten war er sogar bockstark. Dann macht er leider das 3:0 nicht und verursacht mal wieder einen vollkommen unnötigen Elfmeter hinten (der wievielte war das mittlerweile?). Generell war er ab von da an auch schwächer, aber dennoch: Von der Körperlichkeit und Präsenz im Strafraum ist er immer noch der beste bei uns und wird auch gegen Union wichtig sein. Gechter hat viel Talent aber eben gerade diese Präsenz noch nicht. Uremovic konnte noch nichts zeigen und ist wohl noch nicht richtig fit.
Auf der anderen Seite hat Kempf mal wieder ein sehr schwaches Spiel abgeliefert. Torunarighas Abgang tut hier wirklich weh. Ich würde hier Dardai noch einmal die Chance geben. Er hat ne schwächere Saison hinter sich und an das Derby in Köpenick vielleicht auch nicht die allerbesten Erinnerungen aber talentiert ist er und auch seine Qualitäten im Spielaufbau könnten wir gebrauchen. Ich hoffe, dass er die letzten Monate ein wenig an seiner Körperlichkeit hat arbeiten können, denn das war auch bei ihm meistens das Problem.

Den Rest würde ich quasi unverändert lassen bis auf den Wechsel vorne im Sturm. Jovetic hat einfach die größte Qualität da vorne und jede Minute die er fit ist sollte man ausnutzen. Kanga wird seine erste Trainingswoche mit der Mannschaft haben und kann dann im Laufe des Spiels reingeworfen werden - ähnlich wie Ejuke. Der hat gute Ansätze gezeigt, aber gleichzeitig hat mir Maolida über weite Strecken des Spiels auch ganz gut gefallen.

Wie so oft wird das Spiel aber vor allem über die Psyche entschieden werden und da hat Union einfach den Vorteil. Nicht nur, dass sie es letztlich irgendwie noch in die 2. Runde des Pokals geschafft haben, sondern sie gehen die Derbys auch generell mit einer ganz anderen Selbstverständlichkeit an. Sie wissen genau, dass sie aktuell die sportlich bessere Mannschaft ist. Und noch besser: Wenn sie es nicht sind, ist es eben auch nicht schlimm. Bei uns weiß jeder in der Mannschaft, dass verlieren eigentlich verboten ist, wenn man die Stimmung rund um den Verein nicht wieder im Keller haben möchte.

Ich glaube wir müssen da aber aktuell auch ein wenig an unserer Einstellung arbeiten. Aktuell ist es so, dass Union die bessere Mannschaft hat - vielleicht nicht von der Qualität der Einzelspieler aber von der Summe ihrer Teile. Das ist kacke, aber das ist dennoch eine Tatsache. Entsprechend gehen wir gerade in einem Auswärtsspiel keineswegs als Favorit in die Partie und eine Niederlage täte weh, aber sie würde nicht alles in Frage stellen, was gerade aufgebaut werden sollen - mit neuer Spielidee, Personal etc.

•     •     •

Twitter: @Grimbaldi_
Bluesky: @pascal91.bsky.social
  Post options
Do you really want to delete the complete thread?

  Moderator options
Do you really want to delete this post?
  Alert this entry
  Alert this entry
  Alert this entry
  Bookmark
  Subscribed threads
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Post options
Use the thread search if you want to move this thread to a different thread. Click on create thread if you want to turn this post into a stand-alone thread.